Teichheizungen für den winterfesten Gartenteich

Von MHL-Service

dir richtige Wahl der Teichheizung

Thumb Nicht nur in den Wohnungen und Häusern ist es kalt geworden, auch in den Gärten hat der Winter Einzug gehalten. Glücklich kann sich der schätzen, der seinen Garten längst winterfest gemacht hat und dabei seinen Gartenteich nicht vergessen hat. Wer noch nicht so weit ist, sollte das nächste Wochenende oder die kommenden Tage schnell nutzen und sich um die richtige Teichheizung für den winterfesten Gartenteich kümmern. Denn hat der Frost einmal richtig zugeschlagen, kann es für Pflanzen und Fische schon zu spät sein. Das größte Problem im Winter sind die sich zersetzenden organischen Stoffe, Blätter und andere Überreste verbrauchen für den Prozess sehr viel Sauerstoff. Ist die Teichoberfläche zugefroren, entsteht darunter ein enormer Sauerstoffmangel. Dies bedeutet den sicheren Tod für größere Tiere wie Fische und Frösche. Hinzu kommt erschwerend, dass der Faulprozess Faulgase entstehen lässt, welche unter einer geschlossenen Teichdecke nicht entweichen können. Schwefelwasserstoff und Methan schaden nicht nur den Fischen und anderen Tieren, auch im Teich verbleibende Pflanzen leiden und sterben schlimmstenfalls ab. Umso wichtiger ist die richtige Teichheizung für den Gartenteich. Die Teichheizung beheizt den Gartenteich, so dass die Oberfläche des Teiches eisfrei bleibt, schädliche Gase entweichen können und frischer Sauerstoff jederzeit zugeführt werden kann. Blätter und andere organische Überreste sollten daher seitens des Teichbesitzers vor dem Beginn des Winters sorgfältig zu entfernen. Diesen Vorgang kann man bequem mit einem Kescher durchführen. Zusätzlich sollte vor dem Winter auch die Pumpe noch einmal gereinigt werden und von Blättern und Schlamm befreit werden. Tipp: auch die Futtergewohnheiten der Fische müssen den sinkenden Temperaturen des Teiches angepasst werden. www.Teichgarten-Shop.de, der Onlineshop für Teichzubehör und Teichbedarf, sowie Gartenteichzubehör auch für Koiteiche bietet Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Teichheizungen, sowie weiteren Teichbedarf rund um den Gartenteich, für reine Pflanzenteiche und Fisch- und Koiteiche. Im Bereich Informationen finden Sie übersichtlich und leicht verständlich nützliche Tipps& Tricks für einen gesunden Gartenteich. MHL-Service Marcus Landsgesell Mildred-Scheel-Str. 2 01307 Dresden Tel: 01522/2445552 Web: www.teichgarten-shop.de