Steigender Schlichtungs- und Beratungsbedarf von Wohnungseigentümern

Von ImmoConcept Hillemeier

Hausverwaltung eröffnet Servicebüro in Mönchengladbach

Thumb MÖNCHENGLADBACH - Laub rechen, Schnee schieben, Haus und Garten winterfest machen... es gibt viele Dinge, mit denen sich Immobilienbesitzer beschäftigen. Das gilt vor allem für diejenigen, die eine Wohnung innerhalb einer Eigentümergemeinschaft besitzen. Denn hier kommt zum Geschäft mit den eigenen vier Wänden auch noch die Arbeit mit dem Gemeinschaftseigentum hinzu, zum Beispiel bei der die Instandhaltung von Haus, Heizung und Garten, aber auch Ärger mit Mietern oder finanzielle Schwierigkeiten einzelner Eigentümer. Da braucht es eine Hausveraltung, die sich um die Erledigung solcher Arbeiten kümmert, Handwerker beauftragt, Wohngeld abrechnet und wo nötig auch Streit zwischen den Wohnungseigentümern schlichtet. Weil dieser Schlichtungs- und Beratungsbedarf auch bei Wohnungseigentümern im Rheinland steigt, hat die Immobilienverwaltung ImmoConcept Hillemeier neben ihrem Stammsitz in Niederkassel (Rhein-Sieg-Kreis) und Zweigstellen in Köln und Bonn in Mönchengladbach (Malmedyer Straße 30) ein weiteres Servicebüro eröffnet. Das Unternehmen konzentriert sich seit seiner Gründung 1997 auf die Verwaltung von Mehrfamilienhäusern mit Eigentumswohnungen. Nach Ansicht von Inhaber Frank Hillemeier hat sich vor allem seit der Einführung des Energieausweises vor drei Jahren und mit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes der Beratungsbedarf deutlich erhöht. "Viele Eigentümer und Immobilien-Beiräte waren auf die rechtlichen Neuerungen und die daraus entstehenden Folgen nicht vorbereitet." Neben der klassischen Wohnungsverwaltung mit der Abwicklung laufender Aufgaben übernimmt ImmoConcept Hillemeier auch die Zwangs- oder Notverwaltung von Wohnungen, deren Eigentümer zahlungsunfähig geworden sind. ImmoConcept Hillemeier berät und betreut als Hausverwaltung Eigentümergemeinschaften in ganz Nordrhein-Westfalen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen auch als Veranstalter regelmäßiger "ImmobilienTreffs" in Köln und Bonn einen Namen gemacht. An der Veranstaltungsreihe mit kostenlosen Informationen aus erster Hand von Hausverwaltern, Rechtsanwälten und Firmen rund um Hausbau und Haustechnik haben bisher schon rund 1.000 Wohnungseigentümer teilgenommen. Weitere Informationen unter www.hillemeier.com.