Ricoh Deutschland spendet an MM-BbS Hannover

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh Deutschland spendet den Multimedia Berufsbildenden Schulen (MM-BbS) in Hannover 6.500 Euro. Mit dem Betrag wird die Einbindung von Notebooks in den Schulalltag an der MM-BbS gefördert.
Thumb Die MM-BbS nimmt an der Initiative des Landes Niedersachsen „mobiles lernen21 – Notebooks für Niedersachsen“ teil. Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Notebooks für einen zukunftsorientierten Unterricht zur Verfügung zu stellen. Zurzeit sind 4 von 115 Klassen so genannte „Notebook-Klassen“, in denen alle Schülerinnen und Schüler über eigene Notebooks verfügen. Mittelfristig sollen rund 60 Prozent aller Schülerinnen und Schüler der MM-BbS mit Notebooks ausgestattet werden. „Die MM-BbS entwickelt aktuell in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft Hannover eine Lösung für ein IT-Infrastrukturkonzept zur umfassenden Einbindung von Notebooks in den Lehrbetrieb. Von dem Konzept werden nicht nur die MM-BbS, sondern auch andere Schulen profitieren, da das Konzept auf Open-Source-Software basiert. Mit der Spende von Ricoh können wir verschiedene Hard- und Softwarekomponenten für dieses Konzept finanzieren. Ich möchte mich im Namen der MM-BbS herzlich bei Ricoh für die Unterstützung bedanken“, betont Joachim Maiß, Leiter der MM-BbS. „Wir freuen uns, dass wir die MM-BbS in Hannover unterstützen können. In unserer heutigen Wissensgesellschaft ist Bildung ein entscheidender Faktor. Je häufiger IT und neue Medien im Unterricht eingesetzt werden, desto selbstverständlicher gehen die Schülerinnen und Schüler auch im Berufsleben damit um“, betont Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland. Mehr Informationen rund um die Initiative „mobiles lernen21 – Notebooks für Niedersachsen“ sind unter www.n-21.de zu finden. Der Betrag von 6.500 Euro wurde im Rahmen der jährlichen Kundenbefragung von Ricoh Deutschland gesammelt. Pro Fragebogen, der von den Kunden beantwortet worden ist, hat Ricoh Deutschland zwei Euro gespendet. Ricoh Deutschland im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten. www.ricoh.de Kontakt für Rückfragen: Ricoh Deutschland GmbH Vahrenwalder Straße 315 30179 Hannover Ansprechpartner: Tobias Pöschl, Mario Di Santolo Tel: 0511 / 6742-2517 bzw. 0511 / 6742-294 Fax: 0511 / 6742-264 tobias.poeschl@ricoh.de mario.disantolo@ricoh.de www.ricoh.de Pressekontakt: Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH Arnulfstr.33, 40545 Düsseldorf Ansprechpartnerin: Maike Rose Tel.: 0211 / 5230133 Fax: 0211 / 5230130 rose@doerferpartner.de www.doerferpartner.de