TRACE32 unterstützt ab sofort ARM Cortex A5

Von Lauterbach GmbH

November 2009 - Lauterbach, der führende Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen, unterstützt ab sofort mit seinen TRACE32 Debuggern die neuen Cortex-Derivate von ARM.
Thumb Der Cortex-A5 wird als Single-Core-Prozessor oder als skalierbarer Multicore-Prozessor angeboten. Letzterer, mit der Bezeichnung Cortex-A5 MPCoreTM, kann aus bis zu vier Cortex-A5 Single-Cores bestehen. Er bietet ideale Voraussetzungen für Anwendungen, bei denen es auf hohe Rechenleistung und einen geringen Stromverbrauch ankommt. Die Embedded Trace MacrocellTM (ETM) des Cortex-A5 erlaubt den Programmlauf jedes einzelnen Cores aufzuzeichnen ohne dabei die Ausführung zu beeinflussen. Neben dem Einblick in die Programmfolge bietet der Debugger die statistische Auswertung dieser Daten. Ebenso wird die CoreSightTM-Technologie von TRACE32 unterstützt. Sie erlaubt es, die Debug- und Tracemöglichkeiten auf das gesamte System-On-Chip auszuweiten, das aus mehreren ARM Prozessoren und DSPs bestehen kann. Der TRACE32 Debugger bietet volle Unterstützung für alle gängigen Betriebssysteme an. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese auf einem asymmetrischen (AMP) oder symmetrischen (SMP) Multiprozessorsystem laufen.