Wirtschaftsförderung dank Umweltschutz

Von Hessen Agentur

10 Jahre Aktionslinie Hessen-Umwelttech

Umwelttechnologie zum doppelten Wettbewerbsvorteil für Hessens Wirtschaft machen, mit diesem Ziel wurde die Aktionslinie Hessen-Umwelttech vom Hessischen Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Inzwischen kann sie auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Thumb Indem sie die hessischen Hersteller von Umwelttechnologie fördert und innovative Technologien unterstützt, trägt Hessen-Umwelttech (www.hessen-umwelttech.de) dazu bei, das Know-how der Branche zu einem wichtigen Standortvorteil für die hessische Wirtschaft zu machen. Den Umwelttechnologieanbietern dient sie als Mittler und zentraler Ansprechpartner und bietet ihnen zahlreiche Service- und Informationsangebote. Die Umwelt-Branche ist mit rund 2.400 Unternehmen aus den Bereichen Abfalltechnologie, Wasser- und Abwassertechnologie, Energietechnologie und Luftreinhaltung ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mehr als 75.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind im Umweltbereich beschäftigt; ihre Unternehmen erzielen zusammen einen Jahresumsatz von mehr als 12,5 Milliarden Euro. Sie zu stärken, hat sich seit dem Start der Aktionslinie als doppelter Gewinn erwiesen. Denn durch innovative umwelttechnische Verfahren erhalten die hessischen Unternehmen die Möglichkeit, Rohstoffe und Energie effizienter zu nutzen sowie Abfälle und Abwasser einzusparen. Maßnahmen, die entscheidend zur Kostensenkung und damit zu mehr Wettbewerbsfähigkeit beigetragen haben. Mit Hessen-PIUS Kosten senken Die noch konsequentere Nutzung dieser Synergien erreicht Hessen-Umwelttech durch das Anfang des Jahres gestartete Beratungsprogramm Hessen-PIUS für produktionsintegrierten Umweltschutz. Mit dem Motto „Umwelt schützen – Kosten senken“ gewinnt es immer mehr Unternehmen, die Umweltschutzmaßnahmen planen und umsetzen. Kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Hessen erhalten eine geförderte Beratung, wenn sie ökologische und ökonomische Optimierungspotenziale in ihrem Unternehmen ausfindig machen wollen Umfassende Beratung durch Netzwerke Aber auch mit vielen weiteren Maßnahmen unterstützt die Aktionslinie Hessen-Umwelttech Anbieter und Abnehmer innovativer Umwelttechnologien in Hessen. Um eine umfassende Beratung zu ermöglichen, kooperiert sie mit weiteren Initiativen und Wirtschaftsförderungseinrichtungen des Landes wie der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz – kurz: LOEWE, den Hessen ModellProjekten, dem Technologie-TransferNetzwerk, dem Beratungszentrum für Wirtschaftsförderung und der hessischen Anlaufstelle des „Enterprise Europe Network“. „Als zentraler Ansprechpartner für die hessische Umwelttechnologiebranche informieren wir über aktuelle technologische Entwicklungen und vermitteln Kontakte zu potenziellen Partnern aus der Wissenschaft. Durch die Organisation von Gemeinschaftsständen auf Messen bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, sich international zu präsentieren“, erklärt Dr. Carsten Ott, Projektleiter von Hessen-Umwelttech. Darüber hinaus leisten die vierteljährlich erscheinenden Hessen-Umwelttech NEWS einen entscheidenden Beitrag zur Information. Sie greifen Entwicklungen im Bereich der Umwelttechnologien auf und informieren ausführlich über Projekte aus der Praxis. Das Innovationsradar Umweltrecht weist Unternehmen außerdem frühzeitig auf neue rechtliche Entwicklungen hin, die für sie relevant werden können. So ist die Aktionslinie in einem Jahrzehnt zum unverzichtbaren Serviceangebot für hessische Unternehmen geworden und hat als beabsichtigten Nebeneffekt für mehr Umweltschutz in Hessen gesorgt. Kurz: Die Aktionslinie Hessen-Umwelttech steht für nachhaltige Wirtschafts- und Umweltförderung, die rundum zum Erfolg geworden ist. Zahlreiche kostenlose Downloads gibt es unter www.hessen-umwelttech.de.