Telematiksysteme für die Automobilbranche: Magneti Marelli und TELIT vereinbaren Zusammenarbeit

Von Telit Communications PLC

Thumb Magneti Marelli und Telit Communications S.p.A. haben mit einer entsprechenden Absichtserklärung vereinbart, künftig im Bereich GSM- und GPRS-Module für den Einsatz in Telematiksystemen im Automobilbereich zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen neue Funktionen und Dienste für Infomobility und Tracking entwickelt werden. Telit wird Magneti Marelli zudem mit M2M (Machine-to-Machine)-Funkmodulen für den Automobilbereich beliefern, die weltweit, insbesondere jedoch in Europa und Brasilien, in Telematikboxen zum Einsatz kommen sollen. Der Bedarf auf dem brasilianischen Markt wird für 2010 auf insgesamt sechs Millionen Einheiten geschätzt. Grund dafür ist eine neue gesetzliche Vorgabe, nach der PKW, LKW und andere mobile Güter im Falle von Diebstählen oder anderen Straftaten nachverfolgbar sein müssen. Die Zusammenarbeit zwischen Magneti Marelli und Telit geht auf die Partnerschaft der beiden Unternehmen für die Entwicklung des ersten portablen Navigationsgeräts mit Highspeed-Datenübertragung (3G) zurück. Dieses mit einem Highspeed-3G/HSDPA-Modem (7,2 Mbit/s) und Internet-Browser ausgestattete Navigationsgerät ermöglicht dem Benutzer, im Auto genauso schnell zu surfen wie an einem PC und Web-Inhalte herunterzuladen. Bei GSM-Modulen handelt es sich um Systembauteile, die Sprachkommunikation und Internetanschluss auch in Fahrzeugen nutzbar machen. Der Einsatz dieser Module in Plattformen wie Telematikboxen ermöglicht den Anschluss an Kommunikationsnetzwerke und den Austausch von Daten, wodurch eine mobile Breitband-Datenübertragung im Fahrzeug möglich wird. Somit können durch die Telematikboxen vom Fahrzeug aus zahlreiche Infomobility-Dienste genutzt werden, darunter Pay-per-Use-Versicherungstelematik, Tracking-Lösungen zum Diebstahlschutz und zur Fahrzeuglokalisierung bei Diebstahl, Remote-Diagnose-Lösungen für den Fahrzeugbetrieb, Flottenmanagement, Notrufsysteme (auch als eCall bekannt), Informationsdienste zu Verkehrs- und Straßenverhältnissen, Informationen zu Zugangbeschränkungen und -Verbote sowie Multimedia-Unterhaltungsdienste. Eugenio Razelli, CEO von Magneti Marelli, sagte: "Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie Telit gewährleistet den richtigen Technologiestandard für Drahtloskommunikation und Konnektivitätsmodule, welche die Basis für unsere Infomobility-Lösungen und -Systeme für die Automobilbranche darstellen. Damit bringen wir das Internet, eine Fülle von Informationen sowie zahlreiche Mehrwertfunktionen und -Dienste ins Auto." Oozi Cats, CEO der Telit-Gruppe, erklärte: "Mit dieser Vereinbarung stellen wir die starke Partnerschaft, die wir in den letzten Jahren mit Magneti Marelli aufgebaut haben, auf eine formale Ebene. Außerdem demonstrieren wir damit Telits Engagement für die Automobilbranche und die Kunden, die wir in diesem Sektor mit innovativen Lösungen und Diensten unterstützen." Telit Communications PLC Alexander Bufalino Via San Nicola da Tolentino 1/5 00187 Roma +49-(0)160-96 00 46 13 www.telit.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Veronika Ott Kirchenstraße 15 81675 München veronika.ott@maisberger.com +49-(0)89-41 95 99 51 http://www.maisberger.com