Energie aus Biogas, die Zukunftsperspektive mit hohem Stellenwert

Von Agrotel GmbH

Ausgereiftes Komplettsystem für Abdeckungen von Gasspeichern Die Firma Agrotel produziert mit dem Doppelmembran-Gasspeicher für Fermenter und Nachtgärlager eine funktionale Biogas-Komponente für die Zukunft. Die Kombination aus hochwertigen Membranen und Edelstahl V4A ergeben eine ausgezeichnete Qualität für eine Tragluft-Dachkonstruktion mit integriertem Gasspeicher.
Thumb Erneuerbare Energien, insbesondere "Energie aus Biogas", haben in der Zukunft einen besonderen Stellenwert. Die Firma Agrotel produziert im Hinblick darauf verschiedene Produkte, die diesen Zukunftsaussichten gerecht werden. Eines dieser Teilkomponenten ist der Doppelmembran-Gasspeicher, eine Tragluftdach-Konstruktion mit einem integrierten Gasspeicher. Das zweckmäßige Konzept bietet die Möglichkeit, Dächer mit einem Durchmesser von zwölf bis 36 Metern und einem Gasspeichervolumen von 140 bis 2.500 m3 anzufertigen. Hierfür wird die Außen- und Innenmembran auf der Behälterkrone mithilfe einer Metalldichtungs-Verschraubung gasdicht befestigt. Wie bei einer Traglufthalle wird dann unter das Tragluftdach mit einem Stützluftgebläse Luft unter die Außenmembran des Gasspeichers geblasen, um den klimatischen Anforderungen wie Regen, Schnee und Wind durch einen Überdruck im Stützluftraum standzuhalten. Die Innenmembran ist kleiner konfektioniert und ebenfalls am Speicherrand mit der Außenmembran gasdicht angebracht. Somit ist zwischen den beiden Membranen immer ein bestimmtes Luftpolster gewährleistet, das einerseits für das nötige Tragluftpolster und andererseits für eine zusätzliche Isolierung sorgt. In der Mitte des Behälters befindet sich eine Edelstahlstütze, die einen Meter höher als die Behälterwand ist. Mittig von der Stütze sind sternförmig zur Behälter-Außenwand Gurte im Abstand von circa 80 Zentimetern gespannt, auf denen vollflächig ein Netz verlegt ist. Auf diesem Netz wird bei geringem oder fehlendem Gasdruck die Innenmembran abgestützt. Die Membranen werden aus beidseitig PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit der höchsten Brandschutzklassifizierung B1 gefertigt und sorgen so für Sicherheit und Langlebigkeit. Die äußere Folie dient dem UV- und Wetterschutz, die innere für Gasdichtheit als Gasspeicher. Agrotel GmbH Geschäftsführer Cyriak Laner Gewerbegebiet Hartham 9 94152 Neuhaus/Inn +49 (85 03) 9 14 99-0 +49 (85 03) 9 14 99-33 http://www.agrotel.eu Pressekontakt: WAGNERS TEXTE Peter Wagner Kapellenstraße 1 94099 Ruhstorf w.peter@wagners-texte.de +49 (170) 99 31 578 http://www.wagners-texte.de