Drooff Kaminöfen: Flackernde Flammen, wohlige Wärme und warmes Wasser - ein wasserführender Kaminofen macht

Von Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG

Thumb Flackernde Flammen, wohlige Wärme und warmes Wasser - all das ermöglicht ein wasserführender Kaminofen, der nicht nur für angenehme Raumtemperaturen, sondern auch für warmes Wasser im Spülbecken oder in der Badewanne sorgt. So wie der "Varese HF W" von Drooff, der mit einem integrierten Wärmetauscher ausgestattet ist, der als zusätzlicher Energielieferant dient und über einen zwischengeschalteten Pufferspeicher an die Heizungsanlage angeschlossen wird. So oder ähnlich könnte dann ein gemütliches Wochenende oder der wohlverdiente Feierabend aussehen: Man genießt, ganz entspannt, das prasselnde Kaminfeuer, während nebenan im Bad die Wanne vollläuft - aufgeheizt vom Kaminofen im Wohnzimmer. Hinzu kommt der eingebaute Spareffekt. Kombiniert mit einer Solaranlage auf dem Dach, profitiert die Haushaltskasse sogar gleich doppelt. Schließlich sind Kaminholz und Sonnenlicht in jedem Fall günstiger als Öl, Gas oder Strom. Verbunden mit baulichen Maßnahmen zur Wärmedämmung lassen sich damit in vielen Fällen die Heizkosten halbieren. Wasserführende Kaminöfen sind mit einem integrierten Wärmetauscher ausgestattet, der als zusätzlicher Energielieferant dient und der über einen zwischengeschalteten Pufferspeicher an die Heizungsanlage angeschlossen wird. Das aufgeheizte Wasser wird in einem meist 500 Liter fassenden Speicher gesammelt, von wo es bei Bedarf über ein Rohrleistungssystem an die Heizkörper und zur Warmwasserbereitung abgegeben wird. Sonne und Holz - den regenerativen Energien gehört die Zukunft Wenn alles gut vorbereitet wird, kann der Anschluss eines solchen Kaminofens auch während der Heizsaison erfolgen. Für die Montage muss die Heizungsanlage dann nur für maximal einen Tag ausgeschaltet bleiben. Danach gibt es dauerhaft preisgünstige Wärme, verbunden mit dem unvergleichlichen Blick auf das prasselnde Kaminfeuer und der Gewissheit, etwas für das Klima und die Umwelt getan zu haben. Denn sowohl die Sonnenenergie als auch das Verbrennen von Holz produzieren kein zusätzliches CO2 und tragen somit nicht zum Treibhauseffekt bei. Weitere Informationen im Internet unter www.drooff-kaminofen.de. Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG Bartos Malkowski Keffelker Straße 40 59929 Brilon drooff@dr-schulz-bc.de 02961 966817 http://www.drooff-kaminofen.de