LCD, LED oder Plasma?

Von Unister Media GmbH

Flachbildfernseher ist nicht gleich Flachbildfernseher

Thumb Je größer, umso besser. Diesen Eindruck vermittelt die Werbung, wenn es um Flachbildfernseher geht. Beim Kauf eines neuen Fernsehgerätes spielt aber nicht nur die Größe des Bildschirmes eine Rolle. Das Portal für Online-Auktionen www.auvito.de erklärt, worauf es außerdem ankommt. Aktuell haben Kunden die Wahl zwischen drei Arten von Flachbildfernsehern. Die neusten Modelle arbeiten mit Leuchtdioden als Hintergrundbeleuchtung. Daher rührt die Bezeichnung LED-TV. Die Geräte sind sparsam im Verbrauch, jedoch vergleichsweise teuer in der Anschaffung. Gute Modelle kosten 1000 Euro und mehr. Günstiger sind LCD-Fernseher. Anstatt der Dioden kommen hier Leuchtstoffröhren zum Einsatz. Damit verbrauchen die Geräte gut doppelt soviel Strom wie ihre Pendants mit LED-Technologie. Dafür sind sie günstiger im Preis und die Technik ist Experten zufolge meist ausgereifter. Über letztere lassen sich allerdings keine Pauschalurteile fällen. Von Modell zu Modell gibt es große Unterschiede. Kunden sollten sich darüber in Testberichten belesen oder die einzelnen Geräte selbst in Augenschein nehmen. Dies gilt ebenso für die Plasmafernseher (www.auvito.de/plasmafernseher/39826/kategorie.html), welche als dritte Alternative zur Wahl stehen. Unbestritten verbrauchen sie den meisten Strom. Experten sprechen ihnen aber bessere Schwarz-Werte zu. Das ist ein Minuspunkt bei vielen LED- und LCD-Geräten, die kein tiefes Schwarz anzeigen können. Allerdings gilt auch hier: Einige können es besser, andere schlechter. Kontakt: Lisa Neumann Unister Media GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.