Mitteldeutsche Internet Agenturen Justexpertise und Netresearch auf der Überholspur des Datenhighways

Von Netresearch GmbH & Co.KG

Thumb Leipzig, 17.12.2009: Nur zwei mitteldeutsche Unternehmen haben es in das Agenturranking der Fachzeitschrift Internetworld Business geschafft. Neben dem Anbieter für Speziallösungen Justexpertise aus Chemnitz hat sich die auf Open Source Software spezialisierte Leipziger Agentur Netresearch qualifiziert. Die Agenturen wurden im Rahmen eines "Agenturkompass" nach verschiedenen Leistungsschwerpunkten bewertet und in "Spezialisten" und "Generalisten" unterteilt. Die Chemnitzer Agentur Justexpertise erwies sich dabei als Generalist mit einem breitgefächerten Spektrum an Dienstleistungen im Repertoire. Zu den Referenzen von Justexpertise zählen unter anderem die Städtischen Museen Chemnitz. Das Leipziger Unternehmen Netresearch konnte vor allem in den Bereichen Content Management System und E-Commerce punkten und sich als Spezialist in diesen Bereichen etablieren. Das Besondere an Netresearch: Als eine der ersten deutschen Internet- Agenturen spezialisierten sich die Leipziger bereits 1998 auf Open Source Software. Zunächst standen das Content Management System "TYPO3" und Projekte auf Basis der Programmiersprache PHP im Mittelpunkt. Seit zwei Jahren sind die Leipziger auch mit der aus den USA stammenden Shopsoftware Lösung "Magento" sehr erfolgreich am Markt. Das Hauptargument für Open-Source basierte Internetanwendungen, egal ob es sich um Online-Shops, ein Firmen-Intranet oder ein Content-Management System handelt, ist die Möglichkeit, das Produkt exakt an die Kundenbedürfnisse anpassen zu können. Gerade in mittelständischen Betrieben sind Lösungen "von der Stange" nicht geeignet, wenn das Geschäftsmodell auch im Internet Erfolg haben soll. "Die Zeit ist reif für Maßarbeit" ist dementsprechend der Slogan von Netresearch. Insbesondere im Mittelstand greifen Unternehmen gerne auf Dienstleister aus der Region zurück. "2009 war ein extrem aktives Jahr für uns. Wir haben im mitteldeutschen Raum viele interessante Projekte verwirklichen können, z.B. die Internetpräsenz für die Stadtwerke Zeitz und die Universität Leipzig, einen Magento Shop für das Leipziger Modelabel "Imperial-Clothing.de" und die Webpräsenz der Tropenhalle ?Gondwanaland" des Leipziger Zoos. Der Anteil der regionalen Kunden macht bei uns rund 25 % der Referenzprojekte aus, Tendenz steigend." - sagt Netresearch Geschäftsführer Thomas Fleck. Um die regionalen Synergien von E-Commerce Dienstleistungen effektiver bündeln zu können, ist die die Leipziger Agentur seit dem Jahr 2008 Mitglied der in Jena ansässigen Towerbyte eG. Außerdem gehört Netresearch zu den Gründungsmitgliedern der TowerByte Leipzig eG, der ersten sächsischen E-Commerce Genossenschaft, die im Mai 2009 entstand. Gemeinsam mit der Jenaer Partnergenossenschaft soll so der Kern eines mitteldeutschen Netzwerkes von Firmen der Internetbranche und Kreativwirtschaft geschaffen werden. Die Netresearch GmbH & Co. KG. wurde 1998 in Leipzig von Thomas Fleck und Michael Ablass gegründet. Netresearch ist Mitglied der TYPO3 Association und Magento Enterprise Partner. Firmensitz: Nonnenstr. 11d, 04229 Leipzig. Weitere Informationen unter www.netresearch.de. Pressekontakt: Bestsidestory GmbH, Frau Ulrike Schinagl, Tel: +49 (0) 341 - 92 77 290, Mail: ulrike.schinagl@bestsidestory.de, Web: www.bestsidestory.de Netresearch GmbH & Co.KG Thomas Fleck Nonnenstraße 11d 04229 Leipzig +49 (0)341 / 47 842 - 0 +49 (0)341 / 47 842 - 29 http://www.netresearch.de Pressekontakt: Bestsidestory GmbH Ulrike Schinagl Spinnereistraße 7 04179 Leipzig info@bestsidestory.de +49 (0)341 92 77 290 http://www.bestsidestory.de