Open Text und BTC erweitern strategische Zusammenarbeit

Von Open Text

Enterprise 2.0-Strategie findet positives Echo bei Partnern
Thumb München, 18.12.2009 - Open Text, führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), und die BTC Business Technology Consulting AG erweitern ihre strategische Zusammenarbeit. Als Vertriebs- und Implementierungspartner, die das gesamte Open Text-Portfolio vermarktet, hat BTC nun auch die ehemaligen Vignette-Lösungen für Web Content Management (WCM) mit in sein Angebot aufgenommen und die dafür erforderlichen Qualifizierungen und Zertifizierungen bei Open Text erfolgreich absolviert. BTC folgt damit der vor kurzem angekündigten erweiterten Enterprise 2.0-Strategie von Open Text, bei der das ehemalige Vignette-Angebot eine wichtige Rolle spielt. Ferner planen beide Partner verstärkte gemeinsame Vermarktungsaktivitäten in Ost- und Südosteuropa sowie im Nahen und Mittleren Osten. "BTC ist für uns einer der wichtigsten Partner, vor allem im Mittelstand. Denn aufgrund seiner Expertise sowohl im Microsoft- und SAP-Umfeld und seiner starken regionalen, aber auch internationalen Präsenz können wir zusammen mit BTC alle erdenklichen ECM-Anforderungen erfüllen und unsere Kräfte zum Nutzen der Kunden bündeln", betont Herbert Sroka, Manager Partner Channel DACH bei Open Text. Dies gelte insbesondere für die Branchenschwerpunkte der BTC wie Energieversorgung, Telekommunikation oder Konsumgüterindustrie. Aufgrund der großen Zahl an Endkunden in diesen Bereichen spielt das Web eine immer größere Rolle bei der Kundengewinnung, -betreuung und -bindung. "Wir freuen uns deshalb, dass BTC unserer erweiterten Enterprise 2.0-Strategie folgt und ab sofort auch das ehemalige Vignette-Angebot vertreibt und implementiert", fährt Herbert Sroka fort. Die BTC Business Technology Consulting AG ist eines der führenden IT-Consulting-Unternehmen in Deutschland und ein starker Partner im Bereich SAP Outsourcing. Das in Deutschland, der Schweiz, in der Türkei und in Polen an 17 Standorten vertretene Unternehmen mit Hauptsitz in Oldenburg ist Systemhaus-, Channel- und Hosting- sowie Service-Partner der SAP AG. Einzigartig ist die Kombination des SAP Know-hows mit der Spezialisierung auf Geoinformationssysteme und der langjährigen Erfahrung im Bereich der Netzleittechnik mit dem eigenen Softwareprodukt BTC PRINS®. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Prozessberatung über die Systemeinführung und -integration bis zum Betrieb der IT-Systeme im Outsourcing. BTC hat ein ganzheitliches, auf Branchen ausgerichtetes IT-Beratungsangebot. BTC hat eine führende Position und hohe Kompetenz in den Branchen Energieversorgung, Automotive, Industrie, Handel und Logistik sowie Konsumgüter, Telekommunikation und dem Öffentlichen Sektor. "Wir sind von der Enterprise 2.0-Strategie von Open Text überzeugt, da die Produkte die ganzheitliche ECM-Strategie der BTC unterstützen. Durch die Zusammenarbeit mit Open Text sehen wir ebenfalls die Chance, unser internationales Geschäft voranzubringen", erklärt Harald Ederer, Geschäftseinheitsleiter ECM/BPM bei der BTC AG. So sei geplant, speziell Ost- und Südosteuropa sowie den Nahen und Mittleren Osten über die BTC-Niederlassungen in Polen und der Türkei verstärkt mit den Themen ECM und Enterprise 2.0 zu adressieren. Laut BTC besteht in der eigenen Kundenbasis ein großer Bedarf für Webauftritte der Zukunft, die ein attraktives Anwendererlebnis und den direkten Austausch mit den Endkunden ermöglichen. Web Content Management, Digital Asset Management und Social Media stellen aber als technologische Basis für Enterprise 2.0 keine isolierten Bereiche dar, sondern sind eng mit den Unternehmensprozessen insgesamt verwoben. Gerade hier spielt nach Angaben von BTC die Vollständigkeit und Integration des Open Text-Angebots für unternehmensweites Content Management seine Vorteile aus. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de