LEXolution ist TÜV-geprüft

Von STP Informationstechnologie AG

Neue Version 4 erhielt jetzt das Gütesiegel "Geprüfte Archivierung" des TÜV Saarland
Thumb LEXolution 4, die Software der STP Informationstechnologie AG für Elektronische Aktenführung und Wissensverwaltung, entspricht in allen wesentlichen Punkten dem TÜV-Anforderungskatalog "Geprüfte Archivierung". Dies ist das Ergebnis eines erfolgreich abgeschlossenen Audits durch das Sachverständigenbüro tekit consult Bonn GmbH, TÜV Saarland Gruppe. Ende November wurde die Software deshalb mit dem Gütesiegel "Geprüfte Archivierung" ausgezeichnet. Monika Schneider, Entwicklungsleiterin der STP AG: "Mit dem Gütesiegel stärken wir das Vertrauen unserer Kunden, dass das zertifizierte Produkt in allen wesentlichen Anforderungen ihren Erwartungen an eine revisionssichere digitale Aktenführung entspricht." Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung war, dass LEXolution im Rahmen des integrierten Dokumentenarchivs die Kriterien einer nachvollziehbaren Archivierung erfüllt. Hierfür wurden verschiedene Kernthemen gemäß Anforderungskatalog auditiert. Das Resultat: Die Archivierung von Daten, Dokumenten und Unterlagen mit LEXolution in elektronischer Form stellt eine dauerhafte, revisionssichere Aufbewahrung und schnelle Findbarkeit sicher. Unabhängig von ihren Ursprüngen als Papierdokumente, Datei, E-Mail, strukturierte bzw. Druckdaten, signierte Dateien, Handelsbriefe etc. nimmt die Software Daten und Dokumente auf, indiziert sie und speichert sie sicher sowie dauerhaft ab. Diese dauerhafte und nachvollziehbare Speicherung elektronischer Dokumente und anderer Daten wird dabei als Archivierung bezeichnet. Die mit LEXolution archivierten Daten und Dokumente sind, so das Urteil der TÜV-Prüfer, entsprechend ihres Wertes und ihrer Vertraulichkeit geschützt und ihre Integrität und Unveränderlichkeit ist gewährleistet. Sie können sowohl intern als auch für Prüfer bei Bedarf mit angemessenen Antwortzeiten zur Verfügung gestellt werden. Auch die wichtige Anforderung des Schutzes gegen Manipulationen und Angriffe von innen und außen erfüllt LEXolution. Durch die moderne Architektur der Softwarelösung ist sie zudem gut in bestehende IT-Landschaften integrierbar. Das aktuelle Release 4 von LEXolution ist seit Sommer 2009 verfügbar und bietet auf Akten- wie auf Dokumentebene viele neue Features. Neben der neuen Office-Integration wurde auch das Arbeiten mit dem Offline-Client komplett überarbeitet und für die Zukunft ausgerichtet. Bei der Entwicklung stand insbesondere die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund. LEXolution 4 bietet moderne Technik, mehr Komfort und höhere Geschwindigkeit. STP Informationstechnologie AG Bettina Bierhalter Lorenzstraße 29 76135 Karlsruhe 0721 82815 0 721 82815 169 www.stp-online.de Pressekontakt: agentur auftakt Frank Zscheile Nußbaumstr. 8 80336 München zscheile@agentur-auftakt.de 08954035114 http://www.agentur-auftakt.de