Josef Huber neuer Tridion-Geschäftsführer

Von Tridion GmbH

Ex-Documentum Manager übernimmt beim Spezialisten für Web Content Management die Leitung der deutschen Niederlassung
Thumb München-Unterföhring, 15. Mai 2001 - Die Tridion GmbH, führender europäischer Anbieter von Software-Lösungen für Web Content Management, gibt die Ernennung von Josef Huber zum neuen Managing Director bekannt. Der 43-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für den weiteren Ausbau der geschäftlichen Aktivitäten von Tridion in Deutschland und Österreich. Josef Huber verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie. Zuletzt war er bei der CE Computer Equipment AG, Bielefeld/München, als Executive Vice President Global Sales für den weltweiten Umsatz des Unternehmens verantwortlich. Hierbei führte er die Geschäfte von CE Computer Equipment in Deutschland, wie den Niederlassungen in Frankreich, Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien und Singapur. Vor seiner Zeit bei CE Computer Equipment arbeitete der gelernte Diplom-Ingenieur drei Jahre lang für die Documentum GmbH, München. Als Vertriebsdirektor Central Europe für die D/A/CH-Region und General Manager etablierte er die Documentum GmbH als Marktführer und sorgte in diesen drei Jahren für eine Verdreifachung des Umsatzes. Begonnen hatte der Diplom-Ingenieur seine Karriere bei der Siemens AG. Weitere Stationen waren in der Folgezeit die Mentor Graphics Deutschland GmbH und die Siemens Nixdorf Informationssysteme AG. „Mein Ziel ist es, Tridion im schnell wachsenden Markt für Web Content Management in Deutschland dauerhaft als führendes Unternehmen zu etablieren," gibt sich Josef Huber optimistisch. „Die Herausforderung für jedes E-Business besteht heute darin, global zu denken und mit Kunden regional interagieren zu müssen. Tridion wendet sich speziell an in Europa tätige Unternehmen, die sich einer Vielzahl unterschiedlicher Märkte, Kulturen und Sprachen widmen müssen, um ihre E-Business Strategie erfolgreich umsetzen zu können." Das Kernprodukt von Tridion, der DialogServer (TDS) in der aktuellen Version 4.2 basiert vollständig auf XML. Er ermöglicht die Erstellung von medienunabhängigen, strukturierten Online-Inhalten. Unternehmen können durch die einzigartige Blueprint-Technologie innovative Lokalisierungskonzepte mit einem konsistenten Markenauftritt für eine Vielzahl von Online-Kanälen und –geräten, z.B. Web, WAP-Telefone, interaktives Fernsehen und mobile Geräte, schaffen. Tridion unterhält Partnerschaftsabkommen mit führenden Anbietern, wie Microsoft, Verity, Oracle, iPlanet und Intershop. Zuletzt unterzeichnete das Unternehmen ein Entwicklungs- und Marketingabkommen mit der Software AG, Darmstadt. Zu den deutschen Kunden von Tridion zählen derzeit unter anderem der ADAC und die Heidelberger Druckmaschinen AG. (365 Wörter / 2.779 Zeichen) ÜBER TRIDION Tridion ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Web Content Management. Mit seinen Angeboten wendet sich Tridion vor allem an Unternehmen, bei denen Online-Kanäle eine zentrale Rolle beim Unternehmenswachstum, der Entwicklung einheitlicher globaler Marken, der Lokalisierung von Inhalten, der Schaffung langfristiger Kundenbeziehungen und der Verbesserung ihrer Wettbewerbssituation spielen. Das Hauptprodukt von Tridion ist der DialogServer, eine fortschrittliche XML Content Management Plattform, die grundlegende Funktionen unterstützt: Global Brand Management, Lokalisierung, Personalisierung und Multi-Channel Publishing. Viele bekannte globale Unternehmen setzen bereits DialogServer als Basis für ihre Internet-Aktivitäten ein, wie KLM, Ericsson, Scania, VISA International, Intergamma, Sportweek, Wolters Kluwer und das niederländische Verteidigungsministerium. Der Hauptsitz von Tridion befindet sich in Amsterdam, weitere Büros unterhält das Unternehmen in Barcelona, Brüssel, London, München, Paris und Stockholm. Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter http://www.tridion.com. Für weitere Informationen zu Tridion wenden Sie sich bitte an: Gabi Römer, Marketing Manager, Tridion GmbH Tel: +49 89.99.21.61.51 Email: gabi.roemer@tridion.com oder Andres Wittermann oder Uwe Lang bei LEWIS Communications GmbH Tel: +49 89.17.30.19.0 Email: andresw@lewispr.com oder uwel@lewispr.com