InterNetWire schließt seine strategische Neuausrichtung ab

Von InterNetWire Communications GmbH

Der Domain-Registrar spezialisiert sich auf Domain-Services
Thumb InterNetWire, der Münchner Domain-Registrar und Experte für Domain-Management, schließt zum Jahresende 2009 seine planmäßige Umstrukturierung erfolgreich ab und verfolgt damit konsequent seinen Kurs der Spezialisierung auf Domain-Services. Wichtige Meilensteine im Zuge der Neustrukturierung vom Full-Service-Provider zum spezialisierten Domain-Registrar waren zuvor der planmäßige Verkauf der Geschäftsbereiche "Internetzugänge" im November 2008, "Datacenter" im April 2009 sowie der zum Jahresende 2009 vollzogene Verkauf der Webhosting-Sparte. Zwei neue Firmen, die künftig für Domain-Einkauf und -Vertrieb zuständig sind, wurden unter dem Dach der Gesellschafterin InterNetWire Communications GmbH gegründet: Zum einen die RegistryGate GmbH, die die Funktion als Domain-Registrar antreten wird und zum anderen die PartnerGate GmbH, die den Vertrieb des gleichnamigen Domain-Management-Systems übernimmt. Zu diesem Zweck soll die PartnerGate GmbH Anfang des Jahres den operativen Geschäftsbereich von InterNetWire im Zuge einer Ausgliederung übernehmen. Mit der Gründung der beiden neuen Firmen sind jetzt die letzten planmäßigen Schritte des Unternehmens im Zuge seiner Strategie, sich zukünftig ausschließlich auf den Bereich der hocheffizienten Registrierung und Verwaltung von Domains zu fokussieren, vollzogen. Spezialgebiet: Domain-Management Andreas Schreiner, Geschäftsführer InterNetWire Communications GmbH, erläutert: "Ich freue mich sehr, dass unsere strategische Entwicklung vom ehemaligen Full-Service-Provider zum spezialisierten Domain-Registrar für Wiederverkäufer und Großabnehmer nun abgeschlossen ist. In der fast 14-jährigen Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens verzeichneten wir ein besonders starkes Wachstum im Bereich Domain-Services und sind hier als Technologiepartner für zahlreiche Internet-Service-Provider und Webhosting-Anbieter fest etabliert. Nach der strategischen Entscheidung, sich auf den Bereich Domain-Management zu spezialisieren, haben wir mit der Trennung von drei Geschäftsbereichen, die zwar lukrativ, aber nicht strategierelevant waren, zunächst die Basis für die Neupositionierung bereitet. Als Domain-Lieferant speziell für Wiederverkäufer und Großabnehmer sind wir einer der wenigen, oder gar der einzige größere Registrar für Wiederverkäufer, der mit seinen eigenen Kunden nicht in Konkurrenz steht; denn wir bieten ausschließlich Domain-Registrierungen und diese zudem nur auf Großhändlerebene an." Technologisches Herzstück: PartnerGate Die Kernkompetenz des Unternehmens - sichere, schnelle und zuverlässige Registrierung und Verwaltung von Domains - fußt auf dem technologischen Herzstück von InterNetWire: Dem selbst entwickelten Domain-Management-System PartnerGate, das momentan eine grundlegende Neuentwicklung erfährt. Das Tochterunternehmen InterNetWire Web-Development GmbH entwickelt die Nachfolgerversion des PartnerGate auf Basis neuester Technologien. Andreas Schreiner dazu: "Mit dem Launch des neuen PartnerGate wollen wir Ende des ersten Quartals 2010 neue Maßstäbe in der Registrar-Branche setzen. Neben einer besonders hohen Benutzerfreundlichkeit und einer Vielzahl an Schnittstellen wird das neue PartnerGate mit innovativen Features und Services aufwarten, die das Domain-Management erheblich erleichtern und verändern werden." InterNetWire Communications GmbH Peter Hupfauer Wilhelm-Wagenfeld-Str. 20 80807 München Tel. +49 89 55061-0 www.internetwire.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Dieter Niewierra Sendlinger Straße 42A 80331 München dn@schwartzpr.de 089 211871 37 http://www.schwartzpr.de