Underdog mit Chic aus Frankreich

Von Unister Media GmbH

C3 Picasso mischt Minivan-Segment auf

Thumb Das Minivan-Segment ist hart umkämpft: von Fiat über Kia, Nissan, Opel, Renault und VW tummeln sich hier alle großen Hersteller. Citroën versucht mit seinem C3 Picasso beim Design zu punkten. Ob dabei ein alltagstaugliches Fahrzeug herausgekommen ist, hat das Fahrzeugportal www.auto.de getestet. Frisch und dynamisch wirkt die Silhouette des Minivans aus Frankreich. Dabei sieht der Citroën C3 Picasso (www.auto.de/KfzKatalog/Citroen) wesentlich größer aus, als er tatsächlich ist. Das liegt nicht nur an der Zusammenführung von Front- und Seitenscheiben, sondern an der insgesamt bis weit in die Heckpartie reichenden Glasfront. Die lichtdurchflutete Größe setzt sich im Inneren fort und kommt schließlich der Rundumsicht zugute. Gut sind Materialauswahl und Verarbeitung – und das gewisse Etwas fehlt auch bei diesem Citroën nicht: So ist das Anzeigeninstrument mit allen wesentlichen Fahrzeuginformationen weit vorn und zentral in der Mitte angebracht. Selbst das Radio kann über dieses Display bedient werden. Weiterhin setzten die Designer voll und ganz auf den Retro-Chic und erinnerten die Tester schnell an den wesentlich kleineren Fiat 500. Doch im Gegensatz zum Italiener ist auch auf der Rückbank genügend Platz für längere Fahrten. Ablagen gibt es reichlich und das optional hinzu buchbare „Reise-Paket“ für 350 Euro bestückt das Rückabteil mit beleuchteten Klapptischen, die an den Lehnen der Vordersitze angebracht sind. Nicht zuletzt sind Fahrverhalten und Handling des Citroëns voll in Ordnung. Der 109 PS starke Diesel (HDi 110) sorgt in allen Lebenslagen für ordentlichen Vortrieb. Weitere Informationen: www.auto.de/magazin/showArticle/article/31027/auto-de-Vergleichstest-Citroen-C3-Picasso-Kia-Soul-und-Nissan-Note Kontakt: Lisa Neumann Unister GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-gmbh.de Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.