Glückskekse 2.0 – ein knackiges Startup startet durch

Von Wunschkeks

wunschkeks, der erste und weltweit einzigartige Anbieter von personalisierten Glückskeksen aus dem Internet, stellt sich in einem neuen, attraktiven Gewand unter http://wunschkeks.de vor. Bei wunschkeks kann man in die traditionellen chinesischen Glückskekse selbst verfasste Botschaften backen lassen - dahinter steckt ein rheinisches Startup-Unternehmen.
Thumb wunschkeks, der erste und weltweit einzigartige Anbieter von personalisierten Glückskeksen aus dem Internet, stellt sich heute in einem neuen Gewand unter www.wunschkeks.de vor. Dahinter steckt ein rheinisches Startup. Bei Wunschkeks kann jeder selbst bestimmen, welche Botschaft in seinem Glückskeks steht: Einfach einen individuellen Wunschtext in den innovativen Wunschtext-Editor auf www.wunschkeks.de eintippen - kurz darauf wird die knackige Post deutschlandweit nach Hause oder ins Büro geliefert. Und dies schon ab einer Bestellmenge von nur einem einzigen Glückskeks! Denn ob Liebeserklärung, Heiratsantrag, kreativer Glückwunsch, als Geschenk für Hochzeitsgäste oder als vielseitige Aufmerksamkeit für Mitarbeiter und Kunden – mit den knackig-süßen Glückskeksen von Wunschkeks kann jeder den liebsten Menschen ganz persönlich Glück bringen. Und das schon ab einer Bestellmenge von 1 Stück! Kai Schmidhuber (27), Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von wunschkeks, wollte im Jahr 2004 seine Freundin mit einer einzigartigen Liebesbotschaft überraschen. Mithilfe eines selbstgebackenen Glückskekses und der darin versteckten Nachricht ist ihm dies eindrucksvoll gelungen – heute sind die beiden glücklich verheiratet. Und obendrein hat sich aus der anfänglichen Hobby-Bäckerei das heutige Geschäftskonzept von wunschkeks entwickelt, das Kai Schmidhuber gemeinsam mit Alexander Otto (26) umsetzt. Zu den Kunden von wunschkeks zählen vorwiegend verliebte Menschen aller Altersstufen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Kai Schmidhuber vor fünf Jahren befinden. Liebeserklärungen und Heiratsanträge stehen bei wunschkeks hoch im Kurs. „Aus diesem Grund zeigt unser neues Logo zwei Herzen, die gemeinsam den Anfangsbuchstaben „W“ von wunschkeks bilden. wunschkeks ist heute der Amor aus dem Internet, sagt Kai Schmidhuber, Diplom-Kaufmann und geschäftsführender Gesellschafter von wunschkeks, mit einem Augenzwinkern. Aber auch für individuelle Glückwünsche, Gutscheine oder als essbare Visitenkarte sind die Glückskekse sehr gefragt. Firmen und Agenturen nutzen das Angebot der individuellen Glückskekse intensiv für individuelle Mailings und Gutschein-Aktionen. Bei Betriebsfeiern und Tombolas sind die süßen Kekse mit der überraschenden Botschaft sehr gefragt. „Diese enorme Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten unserer Wunschkekse drücken wir durch die farbenfrohe und attraktive Gestaltung unserer brandneuen Website, www.wunschkeks.de, aus“, veranschaulicht Alexander Otto, der als geschäftsführender Gesellschafter die Online-Kommunikation sowie Produktion und Logistik von Wunschkeks verantwortet. Wunschkeks ist seit dem 1. Januar 2009 unter der gemeinschaftlichen Geschäftsführung von Kai Schmidhuber und Alexander Otto im aufstrebenden Markt der „Mass Customized Foods“ aktiv. „Unser Startkapital betrug 0 Euro. Wir ergänzen unser Fachwissen mit einer Extraportion Kreativität und Engagement – so können wir uns bis heute ausschließlich durch das laufende Geschäft finanzieren“, erläutert Kai Schmidhuber die Finanzierungsstrategie von wunschkeks „Unsere Erfolgsformel kann man auch knackig formulieren“, ergänzt Alexander Otto: „Glückskeks + Wunschtext = Wunschkeks !“ Die Wunschkekse sind ausschließlich im Internet auf www.wunschkeks.de erhältlich. Ein Glückskeks mit Wunschtext kostet 3,50 Euro. Bei größerer Abnahmemenge gibt es natürlich Mengenrabatt. Geliefert wird ab 1 Stück. Die Erstellung der Wunschtexte erfolgt im innovativen Wunschtext-Editor. Bezahlen kann man bequem und schnell per Vorkasse oder Paypal. Natürlich gehört es für ein junges Unternehmen dazu, sich auch im „social web“, d.h. in allen möglichen sozialen Netzwerken, zu positionieren. Auf Internetseiten wie www.studivz.net, www.Facebook.com, www.Xing.com oder www.twitter.com/wunschkeks kann jedermann Teil der wunschkeks-Community werden. Es kann mitgelesen und mitgestaltet werden, wunschkeks verlost zudem in jedem Monat unter den kreativsten Wunschtexten tolle Preise. Im wunschkeks-Blog kann man ein wenig hinter die Kulissen schauen, aber auch Ideen für Einsatzmöglichkeiten der Glückskekse erhalten. Es werden Geschichten vieler wunschkeks-Kunden erzählt, die durch die individuellen Glückskekse viel Glück erfahren haben. Kontakt: Kai.Schmidhuber@wunschkeks.de Alexander.Otto@wunschkeks.de Weitere Informationen und Fotos im Pressebereich von www.wunschkeks.de .