RWTH Zertifikatkurs Chief Innovation Manager

Von WZLforum an der RWTH Aachen

26.-30. April 2010

Zielsetzung des Zertifikatkurses „Chief Innovation Manager“ ist es, die Schlüsselfähigkeiten für Führungskräfte in Innovations- und Entwicklungsbereichen der produzierenden Industrie gezielt zu vermitteln. Anerkannte Experten aus Industrie und Forschung präsentieren Ihnen aktuelle Trends und Entwicklungen im Innovationsmanagement, die Sie für Ihre Arbeit als F&E-Führungskraft benötigen.
Thumb Ihnen werden State-of-the-Art-Methoden und das Wissen für eine effiziente Führung vorgestellt und anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen vermittelt. Das Programm ist für eine Woche ausgelegt und in neun halbtägige Module gegliedert. Diese Module befassen sich mit den Themen F&E Strategie, Lean Innovation, Design-to-Customer, Open Innovation & Design-by-Customer, Komplexitätsmanagement, Innovationskultur & Leadership, Innovationscontrolling und Change Management. In den Modulen werden die Managementmethoden umfassend dargestellt und anhand konkreter Fallbeispielen und Übungen vermittelt. Darüber hinaus wird durch den Kurs ein Netzwerk zwischen den Teilnehmern untereinander und den Referenten geschaffen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass ein effizienter Wissenstransfer im Dialog zwischen Teilnehmern und Dozenten gewährleistet werden kann. Den Abschluss des Kurses bilden eine Zertifikatsprüfung und die Verleihung eines Zertifikats der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen. Ein Zertifikatkurs für Geschäftsführer, Entwicklungsleiter und Nachwuchsführungskräfte mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung