INRANGE und Nishan schließen Vertriebsabkommen

Von INRANGE Technologies GmbH

Bewegung im Markt für IP-basierte Speicherlösungen

INRANGE Technologies Corp. (Nasdaq: INRG), Lumberton, führender Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), und Nishan Systems, Pionier im Markt für native IP-basierte Speicherlösungen, bündeln ihre Kompetenzen in einem Vertriebsabkommen. Gegenstand des Vertrags ist der Absatz von Nishans IP-basierten Speicher-Switches über den weltweiten Vertrieb von INRANGE. Anwender gewinnen damit neuen Handlungsspielraum, da sie damit IP-basierte Speichernetzwerke für Plattenspiegelungen und Bandsicherungen über längere Distanzen oder für SAN-Erweiterungen einsetzen können.
Thumb Wollen Anwender ihren Datenzugriff rund um die Uhr gewährleisten, benötigen sie Lösungen, die einen hohen Schutz gegen Ausfall und äußere Einwirkung bieten - beispielsweise durch die Anfertigung von Datenkopien an entfernten Lokationen. Werden bestehende IP-Netzwerke für die Speicherübertragung über große Distanzen genutzt, sinken nicht nur die Kosten für die Infrastruktur, zugleich lassen sich auch die physikalischen Entfernungsbeschränkungen zwischen geografisch verteilten Standorten überwinden. Mit diesem Leistungsprofil treten nun INRANGE und Nishan auf den Plan. Demzufolge können Unternehmen ihre geschäftskritischen Speicheranwendungen praktisch über jede beliebige Entfernung transferieren, ohne Einbußen bei der Datenintegrität sowie der Datenverfügbarkeit hinnehmen zu müssen. Das Vertriebsabkommen ist eine gezielte Ergänzung des aktuellen Produktangebots von INRANGE und unterstreicht zugleich den Anspruch, Anwendern bestmögliche Lösungen zur Unterstützung der unternehmens­weiten Connectivity zu offerieren. „Jedes Unternehmen“, erläutert Peter Weil, EMEA-Chef von INRANGE, „zeichnet sich durch unverwechselbare Daten- und Speicheranforderungen aus. Durch Verknüpfung von Nishans IP-basierten Speicher-Switches und unseren Lösungen für Datenreplikation und SAN-Erweiterung können unsere Kunden ihre Daten über bestehende IP-Ressourcen transferieren, managen und sichern.“ Dem kann sich Mark Hicks, VP Business Development von Nishan Systems, nur anschließen: „Die Partnerschaft trägt dazu bei, dass unsere Kunden ihre Anwendungen gezielt ausbauen können und von INRANGE ein Höchstmaß an Support und Service für ihre Hochverfügbarkeitskonzepte erhalten werden.“ Gemäß der Vereinbarung wird INRANGE künftig Nishans IP-basierte Speicher-Switches, einschließlich der Produktreihen IPS 3000 und IPS 4000, über seine weltweite Vertriebs- und Supportorganisation anbieten. Anwender erhalten durch die IP-basierten Speicher-Switches die größte verfügbare Bandbreite bei höchster Geschwindigkeit und zugleich möglichst niedri­gen Latenzzeiten. Durch gezielte Nutzung eines Teils ihres installierten oder eines separaten IP-Netzwerks für die Datenspeicherung können Unternehmen ökonomische, hochverfügbare und entfernungsunabhängige Speichernetzwerke aufbauen. Nishans IP-basierte Speicher-Switches sind kompatibel mit den Fibre Channel Directoren der IN-VSN FC/9000-Produkt­familie von INRANGE und ergänzen die multi-protokollfähigen Directoren als hochverfügbare, unternehmensweite und entfernungsunabhängige Speicherlösungen auf Basis der IP-Netzwerktechnologie. Das Unternehmen INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90-prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2002 mit rund 800 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 223,6 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, O2 Germany und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 Christine.Schmidt@INRANGE.com