Bundesregierung vertraut Babiel das Hosting an

Von Babiel GmbH

Sicherheit und Verfügbarkeit als Maxime für kritischen Systembetrieb

Düsseldorf, 06. Januar 2010. Die Babiel GmbH hat das Hosting der Internetauftritte der Bundesregierung übernommen. Die Full-Service-Agentur hatte im Zuge der europaweiten Ausschreibung für die Bereitstellung und den Betrieb der IT-Infrastruktur des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) überzeugen können. Das Düsseldorfer Un-ternehmen stellt der Bundesregierung für die Bereitstellung und den Betrieb der IT-Infrastruktur ein hochverfügbares, sicheres und schnelles Hosting zur Verfügung. Im Rahmen des Betriebswechsels hat die Babiel GmbH die Übernahme aller Datenbestände und Applikationen realisiert und unterstützt mit seinem ITIL Service-Desk den Systembe-trieb.
Thumb Die Düsseldorfer Babiel GmbH hat für das Bundespresseamt den Betrieb der Internetseiten der Bundesregierung wie etwa bundesregierung.de oder bundeskanzlerin.de übernommen. Durch das Unternehmen werden ebenfalls alle verbundenen Systeme, etwa das Content Management-System Government Site Builder / Coremedia, Media-Asset-Management oder Datenbanksysteme betreut. Geschäftsführer Dr. Rainer Babiel sieht der neuen Aufga-be erwartungsfroh entgegen: „Ich freue mich sehr, dass wir für die Bundesregierung diesen Auftrag übernehmen durften. Einen größeren Vertrauensbeweis kann es kaum geben.“ Der Auftrag beinhaltete Leistungen wie die Planung, Installation und den sicheren Betrieb der Regierungs-Server. Hinzu kommen Wartung, Pflege und Video-Streaming. Im Rahmen der Ausschreibung konnte die Babiel GmbH vor allem ihre Kompetenz im Bereich des hochver-fügbaren Hostings ausspielen und liefert eine hochperformante Systemarchitektur und re-dundante Internetanbindungen. Das firmeneigene Rechenzentrum bietet kompetenten Support, Wartung und technische Pflege der Webauftritte aus einer Hand. Standards und Zertifizierung als perfekte Grundvoraussetzung „Unsere Kunden honorieren unsere konsequente Ausrichtung auf ITIL, den weltweiten De-Facto-Standard für IT-Serviceleistungen, und auch die erneute Sicherheitszertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz durch das BSI“, so Dr. Rainer Babiel. Die Babiel GmbH verfügt über einen großen Erfahrungsschatz als Hosting-Provider für unterschiedli-che Systeme. So betreut die Full-Service-Agentur bereits Internetauftritte und Online-Anwendungen mehrerer Kunden auf der deutschen wie europäischen Verwaltungs- und Regierungsebene. Dazu zählen unter die Webauftritte des Bundesministeriums für wirt-schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, des österreichischen Verkehrs- und Innovationsministeriums sowie des Deut-schen Bundestag, für den die Babiel GmbH mehrfach ausgezeichnet wurde. Leistungsfähiges Videostreaming Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Videos für den Abruf aus Vi-deoarchiven sowie das Live-Streaming von Video-Inhalten. Bis zu 500 Nutzer können dann gleichzeitig ein und dasselbe Video ansehen. Dabei wird das Abrufen der Videos bei unter-schiedlichen Leistungsgeschwindigkeiten und Formaten (wie Real oder MS Windows Media) unterstützt. Weitere Informationen und Projekte der Babiel GmbH können unter www.babiel.com aufge-rufen werden. Ansprechpartner für Medien: Babiel GmbH Marco Segebrecht Moskauer Straße 27 D-40227 Düsseldorf Fon: 0211.179.349.0 Fax: 0211.179.349.29 Mail: m.segebrecht@babiel.com http://www.babiel.com Über die Babiel GmbH: Die Babiel GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich digitales Informationsmanagement. Aufge-wachsen mit dem Internet ist das Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren als Full-Service Agentur in den Feldern Beratung und Systemintegration tätig. Kompetenz und Seriösität bestimmen das Handeln und Auftreten der Babiel GmbH. Innovation ist eine für alle Mitarbeiter ständige Selbstverpflichtung. Flexibilität und ein hohes Serviceniveau prägen das Leitbild der Agentur. Von der Beratung und Auswahl geeigneter Lösungen, über die Prozess- und Organisationsanalyse bis hin zu Implementierung, Schulung und Betrieb – die Babiel GmbH bietet ihren Kunden ein umfassendes Spektrum zur Realisierung ihrer Vorhaben. Die Internetagentur hat bereits zahlreiche Wettbewerbe und Auszeichnungen gewonnen, darunter den renommierten World Summit Award 2007, der bedeutendste internationale Preis für e-Content & Kreativität an dem sich 164 Nationen beteiligen.