Proofex revolutioniert den Arbeitsmarkt mit der E-Recruiting-Lösung PX Talentware

Von Proofex

Mit dieser Technologie wird das Personalbüro von gestern zur Talentschmiede von morgen

Thumb München, 7. April 2003 – Die Proofex Licences AG, Anbieter von Software-Lösungen für E-Recruiting und E-Employment, intensiviert ihre Marktaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Das Schweizer Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 ausschließlich auf die Entwicklung und Beratung im Bereich Personalsuche, -Aus-wahl und –Management spezialisiert. Mit seinem Lösungsportfolio adressiert Proofex kleine, mittel-ständische und große Unternehmen, Personalberater und Consultingfirmen, Institutionen und Verwaltungen, sowie Internetbörsen und Portale. Unter dem urheberrechtlich geschütztem Oberbegriff Talent Relationship Management TRM bietet Proofex die E-Recruiting- und E-Employment-Lösung PX Talentware an. Diese besteht aus drei Software-Familien: PX Recruiter für Unternehmen, dem Internet-Portal PX Gateway und PX Profiler für Bewerber. Das Hauptziel des Talent Relationship Management ist die Beschleunigung des Recruitment-Prozesses bei verbesserter Qualität und niedrigeren Kosten. Hierzu setzen die Softwarelösungen bei den vier Kernbereichen des Recruiting an: Unternehmen, Internet, Stellenvermittler und Bewerber. Für Unternehmen: PX Recruiter Unternehmen benötigen eine Software-Lösung, die den Recruiting Workflow von der Bedarfsmeldung der Stelle bis zur Einstellung des Bewerbers abbildet. Die Kommunikationswege zu allen beteiligten Stellen und Personen sollen schnell, kostengünstig und ansprechend zu realisieren sein. Auch große Mengen von Stellen- und Bewerberdaten sollen sich spielend verwalten lassen. Einzelne Arbeitsschritte müssen automatisch parallel dokumentiert werden können. Die gesammelten Stammdaten müssen bei der Einstellung verwaltet oder an den weiterführenden ERP-Prozesse (z. B. SAP R/3, Peoplesoft etc.) übergeben werden können. Der PX Recruiter unterstützt all diese Prozesse. PX Gateway – das Internet-Portal Als Onlinemedium bieten Jobbörsen und Stellenforen mehr als eine Alternative zu den Printmedien. Sie bilden eine Plattform, auf der sich Unternehmen, Bewerber und Schulen treffen und Informationen austauschen können. Das PX Gateway ist eine Web-basierte Lösung zur Realisierung eines Stellen- und Bewerberforums, auf der Unternehmen und Bewerber online zusammenkommen und kommunizieren. Im PX Gateway werden aussagekräftige und vollständige Bewerberprofile online erstellt oder mittels der Bewerbersoftware PX Profiler eingestellt und veröffentlicht. Parallel dazu „posten“ die Unternehmen mittels der Unternehmenssoftware PX Recruiter Stellenausschreibungen, worauf das System einen automatischen Abgleich (Matching) vornimmt. Die Bewerber werden informiert, die Unternehmen hingegen erhalten automatisch die passenden Bewerberprofile in den PX Recruiter zur nahtlosen Weiterverarbeitung. Für Unternehmen, welche die Stellenausschreibungen auf der eigenen Web-Site darstellen und entsprechende Bewerbungen automatisch übernehmen und weiter verarbeiten wollen, bietet PX myGateway eine optimale Funktionalität. Online-Bewerbung offline erstellen – mit dem PX Profiler Mit PX Profiler wird die Online-Bewerbung offline erstellt – in Ruhe, ohne Zeitdruck und Kosten für die Internet-Nutzung. Zunächst werden in einem Bewerberprofil persönliche Daten, besuchte Schul- und Ausbildungsplätze, die Stationen des Berufslebens sowie Kenntnisse des Bewerbers erfasst. Darüber hinaus kann der Kandidat eine „elektronische Bewerbungsmappe“ in Form einer HTML-Präsentation erstellen. Die fertige Bewerbung wird in einem datensicheren und virenfreien Format per E-Mail oder Upload direkt an das Unternehmen oder die Jobbörse übertragen. Die Version PX Profiler 2.0 richtet sich an den Power-Bewerber und verfügt zusätzlich über folgende Features: Verwaltung und Erstellung mehrerer Bewerbungsmappen; Druckformate Word und PDF, Versand an mehrere Jobbörsen und Unternehmen mittels integrierter Liste, die über Updates aktuell gehalten wird; Management des Bewerbungs-Prozesses mittels Schnittstelle zu MS-Outlook und MS-Outlook-Express. Die Software-Komponenten von PX Talentware sind unabhängig voneinander einsetzbar. Der weitaus größte Wirkungsgrad wird aber erst in Kombination der drei Programme erreicht, die sich – aufeinander abgestimmt – ideal ergänzen. Standard-Format .PEX Um strukturierte Bewerbungsdaten mit multimedialen Inhalten sicher und virenfrei über öffentliche Leitungen wie das Internet auszutauschen hat Proofex mit dem .PEX-Fileformat (Personal Exchange File Format) einen eigenen Standard entwickelt. Dieser kommt zunächst bei der kompletten Suite der PX Talentware zum Einsatz und soll zukünftig generell als De-facto-Standard beim Datenaustausch anderer Lösungs-Anbieter Anwendung finden. Verfügbarkeit und Preise Sämtliche Produkte sind ab sofort verfügbar, wobei die Unternehmens-lösungen PX Gateway und PX Recruiter direkt über Proofex und deren System-Partner angeboten werden. Das Endkunden-Produkt PX Profiler 2.0 (Euro 38,90 / Update 2x jährlich für Euro 4,90) ist über den Fachhandel erhältlich. Kontakt: Harvard Public Relations Jürgen Rast Arno Glompner Tel: +49 / 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 / 89/ 53 29 57 888 E-Mail: jrast@harvard.de arno.glompner@harvard.de