Lexwares Online-Umsatz profitiert durch cleveres Affiliate-Marketing

Von PNM Pütz Neue Medien GmbH

Kunden, Traffic und Gewinn – Hamburger Online-Spezialisten PNM überzeugen durch maßgeschneiderte B2B-Lösung für das renommierte Software-Haus

Dass Affiliate-Marketing vielleicht eines der Zauberworte im Marketing-Mix ist, hat die auf Online-Marketing spezialisierte Agentur PNM schon vor einigen Jahren erkannt. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Affiliate-Programme (engl. affiliate „angliedern“) sind eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter (Merchant) stellt hierzu seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate-Partner auf seinen Websites zur Bewerbung der Produkte des Merchants verwendet. Im B2B-Bereich sind die Anforderung an Affiliate-Programme besonders hoch. Es gilt zielgerichtet die geeigneten Affiliates für das spezifische Produkt zu finden.
Thumb PNM gibt seit 2007 seine Expertise im Affiliate-Marketing an den Kunden Lexware weiter, eines der größten Häuser der deutschen Softwarebranche mit umfangreichem Angebot an Finanzsoftware für den kaufmännischen Bereich. Die Hamburger Agentur betreibt seit Jahren Affiliate-Programme und pflegt gute Kontakte zu Affiliates. Dies resultiert in einem seit zwei Jahren sehr erfolgreichen Affiliate-Marketing-Programm, das PNM für Lexware konzipierte, aufsetzte und bis heute fortlaufend betreut. Die Expertise und Kontakte von PNM ermöglichten unter anderem, dass gleich mit Start des Programms für Lexware die richtigen Partner gefunden und als Affiliates akquiriert werden konnten. Martin Reinert, Leiter E-Commerce bei Lexware, freut sich: „Die Zusammenarbeit mit PNM ist ausgesprochen gut und konstruktiv. Die Expertise der Agentur ist für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Affiliate-Programms – und auch unsere Affiliate-Partner profitieren sehr von seiner professionellen Gestaltung.“ Affiliate-Marketing bildet einen weiteren Vertriebskanal von Lexware, der die anderen Online-Marketing-Aktivitäten des Unternehmens sinnvoll flankiert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung - beispielsweise in Printmedien oder Fernsehspots - sind die Streuverluste im Affiliate-Marketing sehr gering. Gleichzeitig können damit große Reichweiten erzielt werden. Die Auswertung der Direktverkäufe liefern mit den Umsatzzahlen genaue Indikatoren des Verkaufserfolgs. Durch gezieltes Monitoring sowie den Abgleich der Verkaufszahlen mit der Finanzbuchhaltung von Lexware können genaueste Daten erhoben werden. Für Lexware liegen damit die Vorteile des Affiliate-Marketings auf der Hand: Lexware kann seine Produkte und Dienstleistungen auf tausenden von Partner-Websites bewerben und erreicht damit eine sehr hohe Sichtbarkeit im Internet. Hieraus resultieren höhere Besucherzahlen. Dazu Martin Reinert: „Affiliate-Marketing ist heute nicht mehr aus unserem Marketing-Mix wegzudenken. Und es hat – dank der professionellen Betreuung von PNM – maßgeblich zu unserer Sichtbarkeit im Internet, höherem Traffic und der Zunahme unserer Online-Verkäufe beigetragen.“ Um das Thema Affiliate-Marketing weiter zu vertiefen und direkte Kontakte zwischen Unternehmen und Affiliate-Partnern zu fördern, hat PNM vor zwei Jahren den Hamburger Affiliate-Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser wird von Lexware großzügig gesponsert. Hier tauschen sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre fachlich aus und lernen sich persönlich kennen. Die Runde hat sich inzwischen als feste Institution in der Affiliate-Gemeinschaft etabliert. Und natürlich dreht sich dort alles um das Zauberwort. Über PNM Die Hamburger Agentur PNM ist auf Online-Marketing spezialisiert und unterstützt nationale und internationale Kunden in den Bereichen Keyword-Advertising, Affiliate-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. PNM bietet mit den Units Online-Marketing, Web-Entwicklung und Consulting einen ganzheitlichen Ansatz für performancebasierte Geschäftsmodelle. Mit gezielter Kontrolle durch den Einsatz moderner Tracking-Systeme sorgt PNM für nachhaltigen und messbaren Erfolg der durchgeführten Online-Marketing-Maßnahmen. Die Online-Marketing Agentur wurde 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hamburg; seit 2008 ist PNM auch mit einer Niederlassung in Wien vertreten. PNM trägt das Zertifikat „Google Adwords Qualified Company“ und wurde von weiteren wichtigen Partnern wie Yahoo, zanox und affilinet zertifiziert. Seit 2008 ist PNM Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und engagiert sich insbesondere in der Fachgruppe Performance-Marketing. Pressekontakt PNM CREAM COMMUNICATION Anne Bettina Jäger Neuer Wall 46 22354 Hamburg Telefon: 040 / 431 791 26 Telefax: 040 / 431 791 27 E-Mail: presse@pnm-hamburg.de