PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Größter Solarpark Norddeutschlands bereits 2009 am Netz


Von Neitzel & Cie. Gesellschaft für Beteiligungen mbH & Co.

Thumb Hamburg, 8. Januar 2010. Mit einem deutschen Solarfonds beginnt Neitzel & Cie. das Vertriebsjahr 2010. Der Fonds "Solarenergie Nord" investiert in den Solarpark Meldorf nahe der Nordseeküste. Die erste Ausbaustufe mit einer Leistung von circa 3,4 Megawatt ging am 28. Dezember 2009 ans Netz. Damit ist die höhere Einspeisevergütung des vergangenen Jahres für die gesamte Laufzeit gesichert. Die zweite Ausbaustufe mit ca. 4,0 Megawatt wird bis 30. März 2010 in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 7,4 Megawatt wird der Solarpark Meldorf zukünftig der größte Solarpark in Norddeutschland sein. Der Verkaufsprospekt wird in Kürze der BaFin zur Genehmigung vorgelegt, die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro (zzgl. drei Prozent Agio). Das geplante Investitionsvolumen des Fonds beläuft sich auf maximal 36,5 Millionen Euro. Das Emissionskapital beträgt bis zu zehn Millionen Euro. Der Fonds startet mit Ausschüttungen von knapp zehn Prozent. In den Folgejahren werden zunächst sieben Prozent ausgeschüttet, schrittweise steigen sie auf 22 Prozent. Anleger können in der geplanten Laufzeit von 20 Jahren eine Gesamtausschüttung von 191 Prozent erwarten. Dabei sind keine Verkaufserlöse, jedoch hohe Rückbaukosten und sehr konservative Einstrahlungswerte, kalkuliert. Der Fonds arbeitet zusammen mit der erfahrenen Hamburger SunEnergy Europe GmbH als Generalübernehmer und technischen Betriebsführer sowie den Spezialisten der Husumer Q1 Verwaltungs GmbH, verantwortlich für die kaufmännische Betriebsführung. Beide sind wirtschaftlich am Erfolg der Anlagen beteiligt. Die enge regionale Verbindung half, den Solarpark Meldorf noch vor dem Jahreswechsel ans Netz zu bringen. "Es ist fast nicht zu glauben, dass bei den Wetter- und Bodenbedingungen der letzten Wochen nach nur zwei Monaten Bauzeit der erste Teil des Solarpark Meldorf termingerecht fertig gestellt konnte," so Bernd Neitzel, Geschäftsführender Gesellschafter von Neitzel & Cie. "Die starken Regenfälle im November 2009 hatten den schweren Boden aufgeweicht, und nur wirklich große Maschinen kamen gegen den Schlamm an. Wir konnten uns voll auf alle Partner verlassen", lobt Bernd Neitzel das Engagement aller am Bau Beteiligter. Neitzel & Cie. Gesellschaft für Beteiligungen mbH & Co. Bernd Neitzel Große Bleichen 8 20354 Hamburg +49 (0)40 413 66 19 0 +49 (0)40 413 66 19 19 www.neitzel-cie.de Pressekontakt: Fondswissen Beratung Jürgen Braatz Normannenweg 17-21 20537 Hamburg j.braatz@ratingwissen.de 040 / 3199278-0 http://www.ratingwissen.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Braatz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 335 Wörter, 2590 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!