Hummingbird präsentiert innovativen Web-basierten Mainframe Deployment Wizard

Von Hummingbird

HostExplorer Deployment Wizard bietet maximale Flexibilität in allen Mainframe-Umgebungen

München, 15. Mai 2001 — Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSE:HUM), ein weltweit führender Anbieter von Enterprise-Software, gab heute die sofortige Verfügbarkeit des HostExplorer Deployment Wizard™ bekannt. Durch Implementierung des traditionellen HostExplorer™ Desktop-Client von Hummingbird in einer „Thin-Client“-Umgebung bietet diese Lösung den Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität.
Thumb Die HostExplorer-Technologie von Hummingbird ermöglicht schnellen Zugriff auf Enterprise-Host-Systeme. Dank des HostExplorer Deployment Wizard™ kann die Connectivity-Lösung jetzt über einen Web-Server implementiert und mit einem Browser als ActiveX-Komponente genutzt werden. Aufgrund der Web-Implementierung fällt für die Desktop-Systeme keinerlei Administrationsaufwand an, da alle Parameter auf einem Web-Server vorkonfiguriert und gespeichert werden. Beim Download sorgt der Wizard überdies für die automatische Aktualisierung der auf den Benutzer-Systemen installierten Komponenten. „Host Explorer Deployment Wizard™ ist derzeit das einzige verfügbare Automatisierungs-Tool für die Implementierung, das den Unternehmen echte Desktop-Client-Funktionalität über einen Browser zur Verfügung stellt“, erklärte Sami Hero, Senior Director of Product Marketing, Hummingbird. „Das ist ein innovatives Konzept und ein wichtiger Fortschritt für das Mainframe-Computing – die Kombination des Web als Übertragungs-Medium mit Desktop-Client-Funktionalität.“ „Der HostExplorer Deployment Wizard™ bietet das Beste aus zwei Technologien – die Kosteneinsparungen der Thin-Client-Technologie und die umfassende Funktionalität eines Thick-Client“, kommentierte Anura Guruge, unabhängiger Analyst sowie Autor und Herausgeber von i-BigBlue Professionals’ Monthly. „Mit Thin-Client-Lösungen können die Kunden im Schnitt 150 Dollar pro Arbeitsplatz und Jahr sparen, da die manuelle Installation, Pflege und Aufrüstung von Host-Zugriffs-Software für jeden einzelnen Desktop entfällt. Wenn es aber andererseits um die Gesamtfunktionalität geht, ist ein Thick-Client unschlagbar. Hummingbird kombiniert jetzt die Vorteile von beiden Systemen. “Hummingbird HostExplorer HostExplorer stellt die Verbindung zwischen Menschen und Informationen durch Host-Zugriff für TN3270E, TN5250E, VT 420 und Telnet Applikationen her. HostExplorer bietet die schnellste, robusteste und stabilste Verbindung zu IBM-Mainframe-, AS/400-, Linux- und UNIX-Systemen über eine bekannte Windows-basierte Desktop-Oberfläche. Zur umfassenden Funktionalität von HostExplorer gehören Jconfig, ein Java-basiertes Remote-Konfigurations-Tool, sowie ActiveX/COM, OHIO API-Support, WinHLLAPI/EHLLAPI-Unterstützung, Host und FTP Profiles in Windows Explorer und GUI LPR-Support.