Immer weniger Journalisten, immer mehr PR-Fachleute

Von PR-Akademie Rhein-Main

Zwei neue Weiterbildungskurse zur nächsten staatlich anerkannten PR-Fachwirt-Prüfung
Thumb Frankfurt, 10.1.2010. Die steigende Nachfrage nach PR-Ausbildungskursen der PR-Akademie Rhein-Main lässt die beiden Geschäftsführer, Dr. Ingo Reichardt und Nadja Merl-Stephan, mit gutem Gefühl ins neue Jahrzehnt blicken. Seit drei Jahren bildet die Akademie PR-Professionals in Frankfurt aus. "Wir statten unsere Teilnehmer mit paxisnahem PR-Fachwissen aus", erklärt Ingo Reichardt. "Employability, also die Eigenschaft beschäftigbar zu sein, wird in unserer Arbeitswelt immer wichtiger. Eine gute Aus- und Weiterbildung wird zunehmend zur conditio sine qua non", konstatiert der PR-Profi. "Firmen verlangen von ihren Mitarbeitern immer mehr Multitasking", ergänzt Merl-Stephan (37), Pressesprecherin der PR-Akademie. "Bei uns können zusätzliche Fähigkeiten und Fertigkeiten in der PR erworben werden, die Unternehmen wie auch Mitarbeiter von Vorteil sind." Die Zahl professioneller Journalisten nimmt infolge der Medien- und Aufgabenverdichtung kontinuierlich ab - trotz zusätzlicher neuer Aufgabenfelder im Online- und Content-Journalismus. Demgegenüber nimmt die Zahl der PR-Fachleute zu und der Bedarf steigt. Immer mehr Unternehmen, Organisationen und Verbände erkennen die Notwendigkeit von professioneller Öffentlichkeitsarbeit. In den USA werden heute fast 80 Prozent des Nachrichteninhaltes von PR-Stellen initiiert, im deutschsprachigen Raum sind es im Vergleich fast 70 Prozent. Die IHK Köln ist derzeit die einzige IHK, die die Prüfung zum PR-Fachwirt anbietet. Auf Nachfrage der PR-Akademie hat sie den Prüfungstermin auf den 1. und 2. September 2010 vorverlegt. "Um zeitnah die IHK-Prüfung anzutreten, bieten wir zwei Kurse im ersten Halbjahr diesen Jahres an", erklärt Merl-Stephan. Seit drei Jahren ist das internationale Haus der Jugend im Zentrum von Frankfurt am Main die Seminarstandort. Fünf Intensivwochenenden bereiten die Teilnehmer auf zwei Prüfungen vor: zur Prüfung zum "Certified PR Officer®" (CPRO®) und zum staatlich anerkannten "Fachwirt für Public Relations (IHK) (engl.: Bachelor Professional of Public Relations). Im Folgenden die Termine: 1. Wochenende: 6.+7. 3.2010? 2. Wochenende: 20.+21.3.2010? 3. Wochenende: 3.+4. 4. 2010? 4. Wochenende: 17.+18.4. 2010? 5. Wochenende: 8.+9.5.2010? 1. Wochenende: 29.+30.5.2010 2. Wochenende: 12.+13.6. 2010 3. Wochenende: 19.+20.6.2010 4. Wochenende: 3.+4.7.2010 5. Wochenende: 17.+18.7.2010 ?Seit 2007 bietet die PR-Akademie Rhein-Main den dualen Abschluss zum Certified-PR-Officer (CPRO®) und zum Fachwirt Public Relations (IHK) an. Letztere ist keine selbstreferentielle Prüfung, sondern eine öffentlich-rechtliche. Der Fachwirt der Industrie- und Handelskammer zählt zu den höchsten außeruniversitären Abschlüssen im PR-Bereich. Pressekontakt: Nadja Merl-Stephan Im Schloss 4 - 35321 Laubach 0 64 05-95 00 72 F. 0 64 05. 95 00 73 mobil 0174. 31 72 401 presse@pr-akademie-rheinmain.de www.pr-akademie-rheinmain.de | www.communication-college.org      PR-Akademie Rhein-Main nadja nadja merl-stephan im schloss 4 35321 Laubach info@pr-akademie-rheinmain.de 06405-950075 http://www.pr-akademie-rheinmain.de