Compass Security AG hält Workshop zu Mobile Security auf der MCTA 2010

Von Compass Security AG

Marco Di Filippo über Angriffsszenarien auf mobile Dienste: Wie (un)-sicher sind Laptop, iPhone, Blackberry & Co.?

Thumb Rapperswil, 11. Januar 2010 – Freiwillig eine Wanze des Mitbewerbers in der Tasche tragen? Undenkbar. Dennoch führen die meisten Geschäftsleute ständige unsichere Begleiter mit sich. Sie wissen es nur nicht. Über die Risiken mobiler Geräte informiert Marco Di Filippo, Regional Director Germany des ICT-Sicherheits-Dienstleisters Compass Security AG (www.csnc.ch), im Rahmen eines Workshops. Dieser findet am 01. Februar auf der 10. Konferenz „Mobile Communications Technologien und Anwendungen“ (MCTA) in der Universität Augsburg statt. Der Workshop mit dem Titel "Mobile Security – Angriffsszenarien auf mobile Dienste: Wie (un-)sicher sind Laptop, iPhone, Blackberry & Co.?" greift ein brandaktuelles Sicherheitsthema auf. Während mobile Kommunikationsgeräte früher als Luxus betrachtet wurden, sind sie für viele heute längst zur Notwendigkeit geworden. Die Funktionsvielfalt von beispielsweise Smartphones nimmt rasant zu. Kontaktdaten, Termine, vertrauliche Nachrichten, Bilder sowie Zugangsdaten für Konten werden dort gespeichert und verwaltet. Jedoch ergeben sich hieraus nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Gefahren. Jeder, der ein wenig technisch versiert ist, kann den Standort eines Handys ermitteln, fremde SMS-Nachrichten lesen, es als Gateway benutzen und Gespräche belauschen. Die meisten Geräte sind offen wie ein Scheunentor. Die Compass Security AG hat sich darauf spezialisiert, diese Art Sicherheitslücken aufzudecken und sie den Anwendern bewusst zu machen. Marco Di Filippo erläutert daher in seinem Workshop auf der MCTA verschiedene Angriffsszenarien. Diese demonstriert er unter anderem anhand der folgenden Methoden und Technologien: SAT (Application Toolkits), Early Media-Angriffe (Freizeichentöne), Call-ID-Spoofing, Abhören von Nachrichten, Mitlauschen von Gesprächen und Daten, Ortung, Handy-Trojaner, Bluetooth- und WLAN-Hacking. Abgerundet wird der Diskurs durch Erfahrungsberichte aus verschiedenen Feldversuchen. Der Workshop richtet sich an technische Geschäftsführer sowie Leiter und leitende Mitarbeiter, die sich mit der Anwendung, Aministration und Einführung von mobilen Diensten für den Außendienst in Unternehmen beschäftigen. Ebenso sind Anwender und Mitarbeiter eingeladen, die die technischen Zusammenhänge der mobilen Geräte besser verstehen bzw. kennen lernen möchten. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.mcta.de Anmeldungen unter: http://www.wi-mobile.de/anmeldung-zur-konferenz-mcta-2010.html Zeichenzahl: 2.650 Kurzporträt Compass Security AG: Die 1999 gegründete Compass Security AG mit Sitz in Rapperswil (CH) hat sich als europäisches Dienstleistungsunternehmen auf Security-Assessments zur Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Unternehmensdaten spezialisiert. Mittels Penetrationstests, Ethical Hackings und Reviews beurteilt Compass ICT-Lösungen hinsichtlich Sicherheitsrisiken präventiv, spürt vorhandene Schwachstellen auf und unterstützt bei deren Beseitigung. IT-forensische Experten ermöglichen durch Erfassung, Prüfung und Auswertung digitaler Spuren die Rekonstruktion und beweisdienliche Dokumentation von Missbrauchsfällen im Zusammenhang mit digitalen Systemen. Praxisnahe Workshops und Schulungen zum Thema IT-Security sowie Live-Hacking-Vorträge zur Usersensibilisierung runden das Portfolio ab. Neutralität und Produktunabhängigkeit sind dabei wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Der Kundenstamm setzt sich aus nationalen und internationalen Kunden jeglicher Größenordnung und unterschiedlicher Branchen zusammen. Weitere Informationen unter: www.csnc.ch Weitere Informationen: Compass Security AG Postfach 1628 Glärnischstrasse 7 CH-8640 Rapperswil Tel.: +41 55 214 41 60 Fax: +41 55 214 41 61 www.csnc.ch PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: up@sprengel-pr.com www.sprengel-pr.com