Kanadisches Olympic Broadcast Media Consortium verlässt sich bei Bearbeitung und Bereitstellung von Sendeinhalten auf Isilons Scale-out NAS-Lösung

Von Isilon Systems GmbH

Thumb NEU-ISENBURG. Bei den den olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 setzt das kanadische Olympic Broadcast Media Consortium (OBMC) für die Speicherung des gesamten unbearbeiteten Bildmaterials und vorproduzierter Videoinhalte auf Isilon Systems Scale-out NAS. Mit dem Betrieb von Isilon IQ als primärem Repository kann die offizielle kanadische Sendeanstalt die geplanten 4.500 Stunden Berichterstattung über die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Vancouver (12. bis 28. Februar 2010) auf einem einzigen leistungsstarken und hochskalierbaren Storage-Pool zusammenführen. Anwender können über das Netzwerk hinweg simultan auf die Inhalte zugreifen, dies beschleunigt die Echtzeitbearbeitung und die Bereitstellung von Inhalten. Während der Winterspiele nutzt das Konsortium die Isilon IQ-Systeme als zentrales Content Repository für sein proprietäres Video-Gateway Broadcast-Portal. Alle Inhalte liegen auf einem einzigen Storage-Pool ab, auf diese Weise lässt sich die Speicherung der Aufnahmen, die Kodierung und Bearbeitung sowie die Ausstrahlung von Live-Übertragungen oder die Bereitstellung vorproduzierter Sendeinhalte effizient gestalten. Die Teams vor Ort können den gleichen Inhalt von unterschiedlichen Standorten aus und unabhängig von den jeweils genutzten Protokollen abrufen. Dies ermöglicht ihnen, den selben Content gleichzeitig zu verwenden. Die Zeit bis zur Ausstrahlung verkürzt sich dadurch erheblich. Isilon IQ: Im Einsatz bewährt Konsortiumsmitglied CTV, einer der größten englischsprachigen privaten Fernsehsender Kanadas, setzt Isilons Scale-out NAS bereits als primäres Speichersystem für seinen Rund-um-die-Uhr Sendebetrieb ein. In Zusammenarbeit mit dem Value-Added Reseller Applied Electronics betreibt CTV zahlreiche Isilon IQ Cluster, um Anwendern den uneingeschränkten simultanen Medienzugriff einzuräumen. Der Wechsel von einer traditionellen SAN-Speicherinfrastruktur auf Isilons Scale-out NAS hebt Architekturschwachpunkte wie eine zu starke Datenfragmentierung auf und ermöglicht der Sendeanstalt effizienter und wirtschaftlicher zu arbeiten. Mit Isilon IQ erreicht CTV eine Auslastung von 95 Prozent der Speicherkapazität, ohne dass sich dies auf die Systemleistung auswirkt. Folge ist, dass sich Arbeitsabläufe schneller abwickeln lassen und die Produktivität steigt. Die laufenden Betriebsausgaben sinken, so dass sich aus der Investition in Storage maximaler Nutzen ziehen lässt. Zitate "Unsere Berichterstattung der Winterspiele 2010 in Vancouver über unterschiedlichste Kanäle räumt dem Publikum erstmals eine ungeheuere Wahlfreiheit ein. Kanadische Zuschauer können selbst bestimmen, welche Wettkämpfe sie sich anschauen möchten sowie unabhängig vom Übertragungszeitpunkt entscheiden, wann sie diese verfolgen und über welches Medium sie die Sendeinhalte abrufen möchten. Um dieses Bravourstück zu vollbringen, benötigen wir ein Speichersystem, das einer großen Zahl an Nutzern den simultanen Zugriff auf Inhalte ohne Leistungseinbußen ermöglicht und zudem von der Handhabung extrem einfach gehalten ist. Genau diese Anforderungen erfüllt Isilons Scale-out NAS - eine Lösung, die bereits in der Vergangenheit in unserem Rund-um-die-Uhr-Betrieb unter Beweis gestellt hat, den hohen Ansprüchen in vollem Umfang gerecht zu werden, die mit der Übertragung der Olympischen Spiele einhergehen." Mike Kozlakowski, Senior Manager Media Technology Systems bei CTV "Die Einführung neuer Medienkanäle, Formate und Übertragungswege bewegt sich im Gleichschritt mit den Wünschen der Zuschauer. Die Berichterstattung von den diesjährigen Olympischen Winterspiele trägt dem im Wandel befindlichen Zuschauerverhalten Rechnung und legt damit die Messlatte erneut höher. Traditionelle Speichersysteme können die extremen Anforderungen des täglichen Sendebetriebs in diesem kurzen Zeitraum und die Flut der Daten - sei es unbearbeitetes Bildmaterial oder vorproduzierte Inhalte - auf Grund ihrer Begrenzungen nicht bewältigen. Mit der Entscheidung für Isilon IQ zeigt das Konsortium, dass der Scale-out NAS-Ansatz von Isilon erste Wahl für die Berichterstattung der Zukunft ist. Sam Grocott, Senior Director Product Management, Isilon Systems Isilon Systems GmbH Thorsten Sonntag Schleussnerstr.42 63263 Neu-Isenburg +49.(0)6102.88484.12 +49.(0)6102.88484.28 www.isilon.com Pressekontakt: billo pr Tina Billo Taunusstraße 43 65183 Wiesbaden tina@billo-pr.com 0049-(0)611.5802.417 http://www.billo-pr.com