FastTrack Schedule sorgt für den reibungslosen Ablauf von Bauprojekten

Von ComputerWorks GmbH

Die Arbeit auf einer Baustelle bringt oft viele Komplikationen mit sich. Da gilt es stets die Übersicht zu behalten und rasch auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren. Das Architekturbüro Matthias Meinheit in Lüneburg meistert diese Anforderungen seit Anfang des Jahres 2009 mit der Projektmanagement-Software FastTrack Schedule.
Thumb Die Entstehung eines Gebäudes beansprucht eine lange Planungsphase. Die Vorbereitungen bevor es überhaupt an die Umsetzung auf einer Baustelle geht, sind sehr entscheidend. Vor allem darf man nicht den Überblick während der gesamten Planungs- und Ausführungsphase eines Gebäudes verlieren. Für Architekt Dipl. Ing. Matthias Meinheit stand ganz oben auf der Anforderungsliste, dass die Software sowohl auf Mac OS, als auch auf Windows laufen muss, und dass der Einstieg in das Programm schnell und unkompliziert ist. Nach kurzer Recherche fand Matthias Meinheit mit FastTrack Schedule genau die PM-Software, nach der er gesucht hatte. Für den Erweiterungsbau einer Kindertagesstätte in Lüneburg sah es Matthias Meinheit als notwendig an, die Planung mit einer professionellen Projektmanagement-Software durchzuführen. Zumal er es dieses Mal mit einem öffentlichen Auftraggeber, der Hansestadt Lüneburg, zu tun hatte. „Mein Bauherr legte großen Wert auf eine lückenlose Dokumentation des gesamten Projektverlaufs“ berichtet Herr Meinheit, „was mir Dank FastTrack Schedule auch bestens gelang.“ Verschiebungen und unvorhersehbare Ereignisse sind bei einem größeren Bauprojekt einfach die Regel. Insbesondere wenn es sich um einen Erweiterungsbau wie hier der KiTa in Lüneburg handelt. So war beispielsweise das Auftauchen einer vorher nicht bekannten Kanalisation in der Baugrube und die zusätzlich notwendige Verstärkung der Fundamente der Kellerwand des Bestands eine echte Herausforderung. „Mit FastTrack Schedule sind aber solche Veränderungen schnell in den Griff zu bekommen, denn man kann die kritischen Phasen in der Terminplanung sofort erkennen und entsprechend reagieren“ stellt Matthias Meinheit fest und fährt fort „denn es ist ganz wichtig, dass die Koordination der Handwerker reibungslos klappt. Das hilft Spannungen zu vermeiden und gewährleistet vor allem die Einhaltung des Endtermins“. Für die Erstellung des Bauablaufplans für den Erweiterungsbau der KiTa Lüneburg kam hauptsächlich das Balkenwerkzeug von FastTrack Schedule zum Einsatz, mit dem sich Vorgänge einfach in die Zeitachse einzeichnen lassen. Verschiebt oder verzögert sich ein Vorgang lässt sich dies ebenfalls mit einem Werkzeug grafisch darstellen. So konnte er dem Bauherrn eine exakte Fortschrittsverfolgung durch Gegenüberstellung des Soll- und Istzustands des Projekts präsentieren. Seit der erfolgreichen Premiere zur Planung des Erweiterungsbau KiTa gehört die Software zu seinem Fundus und ist fast täglich im Einsatz. Auch für zukünftige Projekte vertraut der Architekt aus Lüneburg auf FastTrack Schedule. „FastTrack Schedule hat sich für mich bewährt und das Erstellen von Plänen macht richtig Spaß! Ich würde die Software jederzeit weiterempfehlen“ schwärmt Matthias Meinheit. Über FastTrack Schedule Mit der Projektmanagementsoftware FastTrack Schedule planen Anwender schnell und einfach Projekte, präsentieren übersichtliche Pläne mit farbigen Zeitachsen, behalten den Überblick über Projektentwicklungen und halten das Team über wichtige Projektinformationen auf dem Laufenden. FastTrack Schedule eignet sich für alle Branchen – besonders jedoch zur Eventplanung, für Sales- und Marketingprojekte oder zur Erstellung von Arbeitsabläufen. Die Lösung ist äußerst einfach zu bedienen und liefert schnell übersichtliche Resultate. Die Arbeit mit FastTrack Schedule wird besonders dadurch erleichtert, dass Projektinformationen, die in FastTrack Schedule erfasst wurden, sich mühelos mit anderen Projektmanagementlösungen wie beispielsweise MS Project oder MindManager austauschen lassen. FastTrack Schedule ist in einer Windows- und Mac-Version erhältlich. Die Dateien sind zu 100 Prozent untereinander kompatibel. Mehr Details zum Produkt stehen unter http://www.computerworks.de/FastTrack.html abrufbereit. Über ComputerWorks ComputerWorks ist ein Value Added Distributor und bietet Softwarelösungen für Apple Macintosh® und Microsoft Windows® an, die schwerpunktmäßig in den Bereichen Bauwesen, Design, Event- und Projektmanagement eingesetzt werden. In den Standorten Lörrach und Basel wird der deutschsprachige Raum mit einem Team von über 50 Mitarbeitern betreut. Die ComputerWorks GmbH in Lörrach wurde 1989 gegründet und betreut Kunden in Deutschland und Österreich. Die ComputerWorks AG in Basel wurde 1985 gegründet und betreut Kunden in der Schweiz und Liechtenstein.