SYKORA-ML und agentes realisieren Technologiewechsel für IBM AS/400-Nutzer

Von agentes AG

IT-Partner bieten Java-Konvertierung "auf Knopfdruck"
Thumb Stuttgart, 14. Januar 2010 - Um Unternehmenskunden ein neues Modernisierungskonzept für ihre IBM AS/400-Systeme anzubieten, haben agentes und der IT-Dienstleister SYKORA-ML eine Partnerschaft geschlossen. Während SYKORA-ML ein Tool zur Java-Konvertierung beisteuert, bringt agentes sein Know-how in der Migration und Implementierung von IT-Systemen mit ein. "Mit unserer Partnerschaft reagieren wir auf die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Anforderungen an die weit verbreitete AS/400 - heute System i - von IBM", erläutert Dr. Raimund Wiedemann, Vorstand der agentes AG. "Die Mehrzahl der AS/400-Anwender und -Entwickler steht heute einer technischen Herausforderung gegenüber: Trotz einer stetigen Weiterentwicklung werden die der AS/400 zu Grunde liegenden Programmiersprachen RPG und CL gängigen Standards nicht mehr gerecht. Dadurch wird die Weiterentwicklung, Wartung und Integration in andere Anwendungen aufwändiger und kostspieliger." Zur Umstellung von Altanwendungen auf eine moderne Umgebung setzen die Partner die Softwarelösung "ML-Impact" von SYKORA-ML ein. Sie unterstützt die Migration von RPG/CL-Anwendungen auf offene Standards unter Windows, Linux und UIX/AIX. Die agentes AG begleitet das komplette Migrationsprojekt. Nach erfolgter Migration können die bestehenden Anwendungen in Java weiterentwickelt werden. Um den Migrationsaufwand kalkulierbar zu machen, bieten die beiden Dienstleister ein Tool zur Durchführung einer Analyse vor Projektbeginn an. Thomas Sykora, Geschäftsführer der SYKORA-ML GmbH, sieht die Partnerschaft als "eine ideale Ergänzung eines Produktherstellers und eines Dienstleisters, denn unsere gemeinsamen Kunden profitieren dabei von dem umfassenden Expertenwissen beider Partnerunternehmen und sichern sich gleichzeitig eine zukunftssichere Technologie." agentes AG Ralf Klein Räpplenstr. 17 70191 Stuttgart (0711) 25857-0 (0711) 25857-299 http://www.agentes.de Pressekontakt: nexum AG Adrian Rosa Maarweg 149-161 50825 Köln adrian.rosa@nexum.de (0221) 56939-2406 http://www.nexum.de