Hundehaftpflicht für alle Hunderassen

Von Puntobiz GmbH

Thumb In Deutschland gibt es so genannte Listenhunde, welchen rassebedingt eine gewisse genetische Gefährlichkeit zugrunde gelegt wird. Für Hunde, deren Rasse in diesen Listen geführt wird, gelten bestimmte Regelungen, die sich aber je nach Bundesland unterscheiden können. Darunter fallen unter anderem Leinenzwang, Maulkorbzwang oder Versicherungspflicht. Oliver Kirsch ist Geschäftsführer der Versicherungsinitiative www.tierversicherung.biz sagt: "Das Problem ist, dass viele Versicherungsgesellschaften den Antrag auf eine Hundehaftpflichtversicherung ablehnen. Für die Halter ist es dann schwierig den passenden Risikoschutz zu finden!" Abgesehen davon, dass Listenhunde in verschiedenen Bundesländern gesetzlich zu einer Haftpflichtversicherung verpflichtet sind, ist auch der Haftungsumfang im BGB unter §833 so ausgelegt, dass kein Hundehalter auf einen solchen Schutz verzichten sollte: "Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde." Das Team von tierversicherung.biz hält daher neben der "normalen" Hundehaftpflichtversicherung auch dieses Produkt für Listenhunde an. Auf diese Weise muss kein Hundehalter auf die Absicherung vor hohen finanziellen Belastungen im Schadenfall verzichten Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hundehaftpflicht_alle_rassen.php http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hundehaftpflicht.php Puntobiz GmbH Jessica Schumacher Immendorfer Str. 1 50354 Hürth jessica.schumacher@puntobiz.de 0223399076050 http://www.tierversicherung.biz