Jede vierte Führungskraft ist unzufrieden mit eigener Berufswahl

Von Placement24 GmbH

„Die Unternehmen müssen sich mehr anstrengen, ihre älteren Mitarbeiter zu motivieren und deren Erfahrung so im Unternehmen zu halten, denn die Unzufriedenheit ist groߓ, sagt Tonio Riederer von Paar, Gründer und Geschäftsführer von Placement24.
Thumb Düsseldorf, 15. Januar 2010. Der Düsseldorfer Online-Karrieremanager Placement24 befragte 1447 Fach- und Führungskräfte, ob sie heute grundsätzlich mit ihrer Berufswahl noch zufrieden sind. Fast jede vierte Führungskraft (23 Prozent) gab an, unzufrieden mit dem aktuell ausgeübten Beruf zu sein und sich heute anders zu entscheiden, wenn sie vor der Wahl stünden. Aus Sorge, finanzielle Einbußen bei einem Berufswechsel hinnehmen zu müssen, zögern jedoch viele. „In den USA sind Brüche und Wendungen im Leben von Managern mehrheitlich akzeptiert oder sogar gewünscht. In Deutschland sind die Lebensläufe hingegen oft noch sehr linear“, kommentiert Riederer von Paar das Ergebnis der Umfrage. Fast die Hälfte der befragten Manager (46,9 Prozent) zeigte sich zwar grundsätzlich zufrieden mit der eigenen Berufswahl, nicht aber mit dem aktuellen Arbeitgeber. „Wer seinen Arbeitsplatz wechseln möchte, sollte den Schritt gut vorbereiten. Hierzu gehört das Networking mit Headhuntern, gute Bewerbungsunterlagen und eine klare Standortbestimmung“, so Riederer von Paar. Immerhin: Rundum zufrieden mit Berufswahl und Arbeitgeber zeigten sich 28 Prozent der befragten Manager. Pressekontakt: Stockheim Media GmbH Thomas Stein Breite Straße 80-90 D-50667 Köln Tel.: +49 (0)221 42 075 – 15 Mobil: +49 (0)173 6928635 E-mail: ts@stockheim-media.com www.stockheim-media.com Handelsregister des Amtsgerichts Köln (HRB 50 319) Ust.-Id. DE 227 065 314 Geschäftsführer: Ulrich Stockheim, Carsten Böhme Über Placement24: Placement24 wurde im November 2005 als Online-Karrieremanager exklusiv für Fach- und Führungskräfte von den geschäftsführenden Gesellschaftern Tonio Riederer von Paar und Fabiano V. Maturi gegründet. Das Internetportal dient Personalberatern und Headhuntern seitdem als zentrales Recherche- und Akquisitionstool zur weiteren Direktansprache potenzieller Kandidaten. Rund 3.200 Headhunter und Personalberater aus über 20 Ländern haben sich bis heute dem Portal angeschlossen, darunter neun von zehn der Top-Headhunting-Firmen in Deutschland. Mehr als 100.000 Fach- und Führungskräfte vertrauen bei ihrer Karriereentwicklung heute Placement24. Placement24 bietet unter folgendem Link Stellenanzeigen im Bereich Medien & PR (Registrierung notwendig): http://www.placement24.com/mediaandpr/ Adresse: Placement24 GmbH Grabenstraße 5 D-40213 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211 30 04 99 – 0 Fax: +49 (0)211 30 04 99 – 29 Email: presse@placement24.com www.placement24.com