Handwerk: Zahl der Betriebe in der Region auf Höchststand

Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

10.201 Unternehmen bei der Handwerkskammer gemeldet

Thumb Die Zahl der Handwerksbetriebe in Südbrandenburg steigt. Ende Dezember 2009 waren insgesamt 10.201 Unternehmen bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) eingetragen - so viele wie noch nie. Trotz der Wirtschaftskrise erhöhte sich damit die Zahl um 196 Firmen im Vergleich zum Vorjahr. Aus Sicht des Hauptgeschäftsführers der HWK, Knut Deutscher, ein erfreuliches Ergebnis. "Die Handwerkskammer weist erneut den höchsten Gesamtbetriebsbestand seit ihrem Bestehen auf. Das zeigt zum einen, dass Südbrandenburg für Existenzgründer Perspektiven bietet,zum anderen, dass die prognostizierte Finanzkrise offensichtlich einen Bogen um unser regionales Handwerk gemacht hat", sagt Knut Deutscher. Bezeichnend dafür sei auch, dass die Rate der Löschungen von Unternehmen aufgrund von Insolvenzen oder Finanzschwierigkeiten mit knapp acht Prozent unter der von 2008 (neun Prozent)lag. Mit 790 Betrieben war der Beruf des Kraftfahrzeugtechnikers in Südbrandenburg am häufigsten vertreten. An zweiter Stelle folgte der Elektrotechniker mit 773 Unternehmen. Die größten Veränderungen erlebte das Friseurhandwerk: Zum Vorjahr stieg die Anzahl um 47 Unternehmen. Anders dagegen bei den Maurern und Betonbauern: Hier verringerte sich die Bestandszahl um zehn Firmen. Mit sieben Betrieben weniger beendete das Bäckerhandwerk das vergangene Jahr. Betriebszahlen in den einzelnen Landkreisen Den größten Zuwachs an Unternehmen im Vergleich zu 2008 hatte der Landkreis Spree-Neiße mit 112 Unternehmen (insgesamt 2.338). Dagegen nahm der Firmenbestand im Landkreis Elbe-Elster um 13 auf jetzt 1.944 ab. Die meisten Handwerksbetriebe hatten im Dezember 2009 ihren Standort im Landkreis Dahme-Spreewald mit 2.982 Betrieben (+65), im Landkreis Oberspreewald Lausitz waren es 1.554 (+ 23). In Cottbus erhöhte sich die Anzahl der Firmen um neun auf 1.383 Unternehmen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227