K.horns consulting, Mercoline und ORBIS Strategy starten ein gemeinsames Full-Service-Netzwerk für Category Management
Das auf Managementberatung in der Konsumgüterindustrie spezialisierte Unternehmen K.horns consulting, die ORBIS Strategy GmbH, eine Gesellschaft der ORBIS AG, als Prozess- und Organisations-Beratungsunternehmen im Handel sowie die Mercoline GmbH, ein System- und Datenorientierter Produkt- und Serviceanbieter für Handel und Hersteller, bieten ab sofort mit CatManDo! eine durchgängige Dienstleistung für das Category Management (CM) an. Das Angebot des Full-Service-Netzwerkes CatManDo! reicht von der Strategie- und Prozessgestaltung über die Auswahl der notwendigen IT-Unterstützung bis hin zur Übernahme von CM-Aufgaben.
Mit dem Full-Service-Netzwerk für das Category Manangement tragen die drei Unternehmen der zunehmenden Komplexität der Sortimente Rechnung und bieten ihren Kunden im Handel speziell auf deren Bedürfnisse maßgeschneiderte Lösungen und Services an. Um eine dauerhafte Projektpartnerschaft mit allen CM-Partnern der Wertschöpfungskette aufzubauen, ist in erster Linie eine Ausrichtung der Organisation auf CM erforderlich. Das hat zur Folge, dass CM sich zu einer Kernkompetenz entwickelt und zunehmend einer bereichs- und unternehmensübergreifenden Integration bedarf. Erst dann sind Unternehmen in der Lage, CM als strategischen Wettbewerbsvorteil zu nutzen und zu erweitern.
Dabei gilt es, umfangreiche Aufgaben in Angriff zu nehmen: CM-Strategien und CM-Ziele sind festzulegen, sowie notwendige Prozessumstellungen zu erarbeiten. Der Aufbau einer Stammdatenbank und das Schaffen von Datenstrukturen und Schnittstellen sind eine zeitaufwändige, aber notwendige Arbeitsgrundlage. Neben den Projektaufgaben gilt es auch, die eigenen Mitarbeiter auf Basis neuer Organisations- und Prozess-Anforderungen durch geeignete Change-Maßnahmen zu unterstützen. Der Aufbau eines CM-Systems zur operativen Abwicklung und Analyse bildet dann noch die Integrations-Plattform für alle am CM-Projekt beteiligten.
Die Konzeption und Umsetzung von wertschöpfenden CM-Prozessen für unsere Kunden und deren Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle, erläutert Horst Lieb, Mitglied der Geschäftsleitung von ORBIS Strategy GmbH, einer Tochter der ORBIS AG. Wir helfen unseren Kunden dabei, Category Management als ihren strategischen Wettbewerbsfaktor prozessorientiert aufzubauen und langfristig zu nutzen, erklärt Kristian Horns, Gründer und Geschäftsführer der K.horns consulting, spezialisiert auf Managementberatung für Marketing & Vertrieb, sowie Markt- und Verbraucherverhaltensforschung. Dazu trägt ein gezielter Know-how-Aufbau bei den Mitarbeitern bei, die gleichzeitig von zeitaufwändigen Teilaufgaben entlastet werden. Die CatManDo!-Experten kennen die individuellen Anforderungen sowohl der Hersteller als auch des Handels und unterstützen damit auch die Koordination zwischen den Partnern, ergänzt Stephan Schultze, Produktmanager Category Management Solutions bei Mercoline.
Informationen ORBIS:
Das Business Consulting-Unternehmen ORBIS ist seit seiner Gründung im Jahr 1986 auf Dienstleistungen rund um die SAP-Software spezialisiert. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung von kundenorientierten (CRM), unternehmensinternen (ERP / PLM) und lieferantenorientierten Geschäftsprozessen (SCM / SRM). Dabei verfolgt ORBIS einen durchgängigen Beratungsansatz von der strategischen Beratung sowie Organisations- und Prozessberatung, über Technologieberatung bis hin zur Systemintegration. Zahlreiche erfolgreiche Kundenprojekte belegen darüber hinaus die Fachkompetenz des Unternehmens in den Branchen Industrie, Automotive, Konsumgüter und Handel.
Praxisorientierte Lösungen (Add-Ons) im SAP-Umfeld und innovative Produkte für eLearning (NetCoach) und die Analyse (iControl) runden das Portfolio ab. ORBIS ist einer der ersten SAP Alliance Partner Service und darüber hinaus bestehen mehrere SAP Special Expertise Partnerschaften, z.B. für mySAP Automotive, mySAP CRM, APO, LES, PDM und mySAP HR. ORBIS und SAP haben im Oktober 2001 ihre 15-jährige Zusammenarbeit auf den CRM-Markt ausgeweitet und betreiben ein gemeinsames SAP-ORBIS-Competence Center für CRM in Saarbrücken.
Seit 2003 ist ORBIS im Segment Prime Standard der Deutschen Börse zugelassen. Der Hauptsitz liegt in Saarbrücken. Darüber hinaus gibt es Standorte in Bielefeld, Hamburg, München, Oberhausen, Paris und Vienna (Virginia).
Ihr Pressekontakt:
Dr. Susanne Steinmann
ORBIS AG
Nell-Breuning-Allee 3-5
66115 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 9924-607
Telefax: 0681 / 9924-489
E-Mail: susanne.steinmann@orbis.de
Internet: www.orbis.de
Ines Gensinger
Hiller, Wüst & Partner GmbH
Weißenburger Straße 30
63739 Aschaffenburg
Telefon: 06021 / 38666-42
Telefax: 06021 / 38666-30
E-Mail: i.gensinger@hwp.de
Internet: www.hwp.de
Falko Richter
Mercoline GmbH
Am Borsigturm 100
13507 Berlin
Tel: 030 / 4393 3042
E-Mail: falko.richter@catmando.de
Internet: www.catmando.de
Kristian Horns
K.horns consulting
Maximilianstrasse 30
80539 München
Tel: 089 / 242062-73
E-Mail: k.horns@catmando.de
Kommentare
24.04.03
24. Apr 03
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Monika Staab, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4494 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4494 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!