Mit Nuance sicher durch das Schneechaos

Von Nuance

Thumb Aachen, 28. Januar 2010 - Autofahrer kennen das Problem: Es ist Winter und es schneit schier unentwegt, so dass die Steuerung des PKW zur Wackelpartie wird. Aufgewirbelter Schnee, Matsch und Nebel behindern die Sichtverhältnisse und erwecken Angstgefühle, weil die geringste Ablenkung oder der kleinste Fahrfehler zum Unfall führen können. Es ist wieder einmal Schneechaos-Saison. Fahrzeugführern kann jedoch geholfen werden: Sprachgesteuerte Navigationsgeräte und Entertainment-Systeme ermöglichen es Fahrern, beide Hände am Steuer zu lassen und die Augen ununterbrochen auf die schneebedeckte Straße zu richten, gleichzeitig aber das Navigationsgerät und das Radio zu bedienen. Nuance, der führende Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, www.nuance.de , hilft Ihnen sicher mit seinen Sprachlösungen durch das Schneechaos! Sprachgesteuerte Navigations- und On-Board-Systeme reduzieren einer Studie der TU-Braunschweig ("2008 In-Car Distraction Study") zufolge das Ablenkungspotential und die Reaktionszeit beim Fahren deutlich und erhöhen damit die Verkehrssicherheit. Gerade bei Schnee und Glätte, aber auch bei Konzentrationsausfällen, Unaufmerksamkeit und stressigen Verkehrssituationen, wo oft Sekundenbruchteile über den Ausgang einer Fahrt entscheiden können, bietet Sprachsteuerung Autofahrern damit eine wertvolle Hilfestellung. Statt eines ablenkenden manuellen Betriebs von Kommunikations-, Navigations- und Unterhaltungssystemen während der Fahrt, kann der Fahrzeugführer Sprachbefehle erteilen und somit die gewünschten Funktionen bequem aktivieren. So behält er beide Hände am Lenkrad und hat die Fahrsituation im wahrsten Sinne des Wortes besser im Griff. Durchschnittlich erhöht die Spracheingabe im Vergleich zur manuellen Eingabe die Konzentration des Fahrers auf die Straße um 200 Prozent bis 300 Prozent, wie eine zweite, von Maix Research and Consulting 2009 durchgeführte Studie ("Automotive Voice User Interface Survey") offenbart. Sprachgesteuerte Navigationssysteme finden sich beispielsweise in neueren Modellen von Mercedes und BMW. Die darin zum Einsatz kommende One-Shot-Destination-Entry-Technologie von Nuance ermöglicht dem Autofahrer die komplette Zieladresse mit einem einzigen Sprachbefehl, anstatt wie bisher Schritt für Schritt, zuerst den Orts- und dann den Straßennamen, einzugeben. So sagt der Anwender beispielsweise "Bad Ischl, Dorfstraße 8" und die Route wird automatisch berechnet. Auch bei der Musiksuche erweist sich die Spracherkennung als hilfreich: Mit der ?Music-Search"-Funktion können BMW-Fahrer während der Fahrt schnell und einfach auf ihre gespeicherten Lieblingstitel zugreifen. Sie wählen mit einem einzigen Sprachbefehl ?Bayern 3" oder ?Sunshine Reggae" die Audioquelle, das Musikgenre, den Künstler, das Album oder den Titel aus. Die ?Music-Search"-Technologie von Nuance erkennt mehrere Sprachen gleichzeitig. Inzwischen finden sich die Lösungen von Nuance Automotive weltweit in mehr als zwanzig Millionen Fahrzeugen und über einhundert Modellen von fast allen führenden Automobilherstellern, einschließlich Ford, Mercedes, BMW und Fiat. Außerdem liefern fast alle Hersteller von mobilen Navigationsgeräten, darunter TomTom, Magellan, Medion und Navigon, dem Verbraucher bereits eine erhöhte Sicherheit und größere Bedienerfreundlichkeit durch die Möglichkeit der sprachaktivierten Eingabe von Navigationszielen und die Steuerung von Fahrzeugsystemen. Über Nuance Automotive: Als führender Hersteller von Sprachkomponenten für Automobilhersteller und -verkäufer bietet Nuance Communications ein integriertes Lösungspaket von Technologien und Services, die stimmaktiviertes Wählen und sprachgesteuerte Zielwahl für Navigationssysteme, Fahrzeugbefehle und -steuerung sowie Fahrzeugentertainmentsysteme erlauben. Die Spracherkennung und die Text-to-Speech-Software des Unternehmens erbringen qualitative Höchstleistungen und weisen ein reichhaltiges Spektrum an Funktionen und Hilfsmitteln auf, das genau auf die hohen Anforderungen der Automobilbranche abgestimmt ist. Über Nuance: Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. - Kontakt: Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Tel: 089 / 99 38 87 33 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de Web: www.hbi.de Nuance Sven Kersten-Reichherzer Willy-Brandt-Platz 3 81829 München +49 (0) 89 458 735 0 http://www.nuance.de Pressekontakt: HBI Helga Bailey GmbH Sven Kersten-Reichherzer Stefan-George-Ring 2 81929 München kersten-reichherzer@hbi.de 089 / 99 38 87 33 http://www.hbi.de