Tesco setzt mit OB10 auf papierlose Rechnungen

Von OB10

Die weltweit viertgrößte Einzelhandelskette wird Teil des führenden e-Invoicing Netzwerks
Thumb Jesteburg (Hamburg), 02. Februar 2010 - Tesco, der britische Einzelhändler, gab heute seine Entscheidung bekannt, zukünftig die Lösung von OB10 für die elektronische Rechnungsverarbeitung einzusetzen. Tesco, der weltweit viertgrößte Handelzkonzern strebt nach einer kontinuierlichen Optimierung seiner End-to-End Prozesse. Das Unternehmen prüfte daher verschiedene Plattformen und Technologien, um einen automatisierten Rechnungseingangsprozess bei nicht zum Wiederverkauf bestimmten Waren und Dienstleistungen zu realisieren und entschied sich schließlich für das e-Invoicing Netzwerk von OB10. Die Wahl viel auf OB10, da sich die Lösung schnell implementieren lässt und größtmögliche Flexibilität bietet. Zudem können alle Lieferanten von Tesco länderübergreifend an das OB10 Netzwerk angebunden werden. Den Ausschlag für OB10 gab aber vor allem das ausgezeichnete Lieferanten-anbindungsprogramm: Damit stellt das Unternehmen sicher, dass Lieferanten und Partner jeglicher Größe zeitnah an das Netzwerk angeschlossen werden. Ryan Harvey, Tesco Finance Manager im Service-Center in Bangalore, erklärt: "Wir haben unsere Beschaffungsprozesse in den letzten zwei Jahren deutlich verbessert, und ergänzend dazu wollten wir unsere Abrechnungsprozesse effizienter und vor allem fehlerfrei gestalten. Unser derzeitiges Verfahren ist zu fehleranfällig. Alle Rechnungen werden momentan in Großbritannien gescannt und danach in Bangalore eingetippt. Daher sind die Aspekte Datenintegrität und Kontrolle, die OB10 uns bietet, von zentraler Bedeutung." Harvey ergänzt: "Für mich war das erfolgreiche und mehrsprachige Lieferantenanbindungspro-gramm von OB10 ein entscheidender Faktor. Meiner Meinung nach können wir so in kurzer Zeit unsere Ziele erreichen. Tesco ist ein wachsendes globales Unternehmen, und eine Kernanforderung bestand darin, dass wir die Lösung - ohne zusätzliches Personal in der Kreditorenbuchhaltung - zukünftig auf die gesamte Gruppe ausweiten können. OB10 erfüllt diese Anforderung." Tesco sieht auch für seine Lieferanten klare Vorteile. Stuart Blackery, Commercial Manager, fügt hinzu: "Dies ist ein weiterer Schritt, der zur Verbesserung unseres Procure-to-Pay-Prozesses für Güter und Dienstleistungen beiträgt, die nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind. Mit dem automatisierten Rechnungseingangsprozess können wir sicherstellen, dass unsere Lieferanten pünktlich bezahlt werden." Markus Hornburg, Managing Director der OB10 GmbH, fasst zusammen: "Wir sind stolz, dass eine globale Marke wie Tesco unserem e-Invoicing Netzwerk beigetreten ist. Bei Tesco gehen täglich tausende Rechnungen ein, und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Tesco an der Prozessoptimierung zu arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass der Grad an Unterstützung den wir bieten und unser Lieferantenanbindungsprogramm industrieweit einzigartig sind. Das macht uns zum idealen Partner für ein Unternehmen wie Tesco." OB10 Cornelia Krannich Goethestraße 66 80336 München 089 444 46 74-55 www.trademarkpr.eu Pressekontakt: Trademark PR GmbH Cornelia Krannich Goethestr. 66 80336 München cornelia.krannich@trademarkpr.eu 49 (0)89 444 467 455 http://www.trademarkpr.eu