PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ALEXA ausgezeichnet


Von Pressebüro ALEXA

Berlin hat erstes grünes Shoppingcenter mit Umweltsiegel 14001
Thumb Berlin, 03. Februar 2010. ALEXA, das Shopping- und Freizeitcenter direkt am Alexander-platz, ist nicht nur eine der beliebtesten Einkaufsadressen der Hauptstadt, sondern auch das erste "grüne" Shoppingcenter in Deutschland mit der ISO Zertifizierung 14001. Das hat nun die Lloyd"s Register Quality Association (LRQA) mit der Vergabe dieses Umweltsiegels an das ALEXA offiziell bestätigt. Die international etablierte Norm bescheinigt, dass Umweltschutz im laufenden Betrieb des ALEXA eine herausragende Rolle spielt und fester Bestandteil des Managementsystems ist. "Wir sind natürlich sehr stolz, dass das ALEXA als erstes deutsches Shoppingcenter solche Maßstäbe im Umweltschutz setzt" sagt Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA. "Jedem ist bewusst, wie viel Abfall alleine ein Einfamilienhaushalt täglich produziert. Im Vergleich zu einem mehr als 180 Shops umfassenden Einkaufscenter ist das natürlich sehr gering. Für uns und unseren Betreiber Sonae Sierra ist es daher ein zentrales Anliegen, unseren Betrieb so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Wie richtig wir mit unseren Bemühungen für den Umweltschutz liegen, bestätigt nun eindrucksvoll die ISO-Zertifizierung unseres Hauses" so Hanna weiter. ALEXA - ein "grünes" Shoppingcenter Wie erfolgreich das Umwelt-Managementsystem des ALEXA ist, zeigen beispielsweise die Einsparungen im Strom- und Wasserverbrauch. Allein im Jahr 2009 konnten rund neun Prozent des gesamten Strom- sowie drei Prozent des Wasserverbrauchs des ALEXA reduziert werden. Dass das beliebte Shoppingcenter seine Stromversorgung komplett auf "Öko-Strom" umgestellt hat, scheint hier fast selbstverständlich, schließlich wird dieser vollständig aus erneuerbaren Energien erzeugt und verursacht keinen CO2-Ausstoß. Darüber hinaus bietet das Parkhaus des ALEXA umweltbewussten Autofahrern zwei Elektrotanksäulen. Die Recyclingrate des gesamten Centers betrug in 2009 63 Prozent: Damit belegt das ALEXA auch in der internen Rangliste der Sonae Sierra Center mit weltweit 52 Centern, einen Spitzenplatz. Bereits während der Bauzeit wurde das ALEXA 2007 deutschlandweit als erste Baustelle eines Shoppingcenters nach ISO 14001 zertifiziert. Pressebüro ALEXA Antje Katrin Piel Albrechtstr. 22 10117 Berlin 030-44318811 www.alexacentre.com Pressekontakt: public link GmbH Antje Katrin Piel Albrechtstr. 22 10117 Berlin alexa@publiclink.de 030-44318811 http://www.alexacentre.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Katrin Piel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 301 Wörter, 2450 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!