Guided Tour auf der CeBIT 2010

Von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen

FIR führt Besucher durch verschiedene ERP-Systemwelten

Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet jeweils am 3. und 4. März auf der CeBIT in Hannover eine Guided Tour zum Thema „Enterprise-Resource-Planning“ (ERP). Während der Messe führen die Experten des FIR die Besucher kostenlos durch verschiedene ERP-Systemwelten. Zielgruppe sind produzierende Unternehmen.
Thumb Das zweistündige Programm der Guided Tour besteht aus einem Vortrag und einem anschließenden Besuch der Stände dreier ERP-Anbieter. „Während der Tour stellen wir verschiedene Unternehmensfunktionen vor, die sich durch den Einsatz von ERP-Systemen vereinfachen lassen“, verspricht Alexander Kleinert, wissenschaftlicher Mitarbeiter des FIR und Tour-Guide. Das Guided-Tour-Konzept hat sich bereits auf unterschiedlichen Messen bewährt. Die Touren verschaffen einen Überblick über die angebotene Software und ermöglichen einen direkten Vergleich der ERP-Anbieter und -Systeme. „Während des Vortrags lernen die Teilnehmer zuerst die Herausforderungen und die Komplexität des ERP-Marktes kennen. Sie werden über die Hürden der ERP-Auswahl und den Erfolg von ERP-Projekten informiert“, erklärt Alexander Kleinert. Beim anschließenden Besuch der ERP-Stände können sich die Teilnehmer aktiv mit den Anbietern austauschen. Die Experten des FIR stehen den Besuchern als neutrale Auswahl-Moderatoren zur Seite. Das FIR verfügt über jahrelange Erfahrung im ERP-Bereich. Während der drei Phasen, Organisationsanalyse, Vorauswahl und Endauswahl, steht das FIR Unternehmen, die vor einer ERP-Auswahl stehen, zur Seite und verantwortet das nötige Projektmanagement. „Ein ERP-Auswahl-Projekt dauert im Schnitt sechs Monate. Das FIR erarbeitet während dieser Zeit gemeinsam mit den Unternehmensvertretern alle nötigen Schritte von der Erstellung des Anforderungskatalogs über die Durchführung von verschiedenen Tests bis hin zur Einführung des ERP-Systems“, so Alexander Kleinert. Die Guided Tour ist ein Service des FIR in Zusammenarbeit mit der Trovarit AG. Weitere Informationen über das FIR sind online abrufbar. www.fir.rwth-aachen.de Interessierte Besucher können sich unter folgendem Link für die Guided Tour anmelden: www.it-matchmaker.com/matchmaking-events/guided-tours-zur-cebit-2010.html