Plenum Investments AG lanciert den Schifffahrtsindex MariX®

Von Plenum Investments AG

Thumb Plenum Investments AG, Zürich lancierte am Montag, den 18.01.2010 gemeinsam mit der Deutsche Börse AG, Frankfurt den internationalen Schifffahrtsindex MariX®. Der Index spiegelt ausschliesslich die Marktentwicklung des weltweiten Seetransports von Industriewaren und Rohstoffen inklusive ihrer Tiefseeförderung wider. Das Hauptaugenmerk des MariX® liegt auf Aktien mit überdurchschnittlich hohen Dividendenrenditen. Der Index setzt sich aus 40 gleichgewichteten Aktien von Gesellschaften mit einer Marktkapitalisierung von über EUR 400 Mio. zusammen. Zudem müssen die im MariX® zusammengefassten Titel einen täglichen Börsenumsatz von mindestens EUR 1.5 Mio. aufweisen. Die Berechnung des MariX® erfolgt im 60-Sekunden-Intervall. Der MariX® wird nach einem transparenten Index-Regelwerk durch die Deutsche Börse AG jeweils in Euro und USD berechnet und veröffentlicht. «Mit dem MariX® schaffen wir mehr Transparenz im zwischenzeitlich stark entwickelten und liquiden Schiffsaktienmarkt. Zudem zeigt der MariX® deutlich auf, dass Anlagen in Schifffahrtsaktien mit hohen Dividendenrenditen eine gegenüber dem Gesamtmarkt überdurchschnittliche Performance aufweisen», so Raimond Schuster, CEO der Plenum Investments AG. Für detailliertere Informationen Raimond Schuster CEO Plenum Investments AG Bellerivestrasse 33 CH-8034 Zürich Phone +41 43 499 14 00 Fax +41 43 499 14 01 raimond.schuster@plenum.ch www.plenum.ch Kurzporträt Plenum Die Plenum Gruppe mit ihren über fünfzig Mitarbeitenden ist ein hochspezialisierter und wachstumsorientierter Finanzdienstleistungskonzern, der in den Bereichen Effektenhandel, Vermögensverwaltung, Fund Management und im Versicherungsgeschäft tätig ist. Als Finanzkonglomerat und voll integrierter Finanzdienstleister betreut die Schweizer Plenum Gruppe Vermögenswerte von über CHF 1,2 Mrd.