Berechtigungsmanagement aus mehreren Perspektiven

Von CIO Solutions GmbH

CIO Solutions lädt ein zum Business Breakfast

Wachsende Datenmengen und zunehmende Vernetzung haben die Anforderungen an die IT-Sicherheit in den letzten Jahren stark gesteigert. Die Administration von Benutzern und ihren Berechtigungen ist nur mit Bordmitteln unkomfortabel und bei hinreichend großen Umgebungen fast unmöglich. Berechtigungsmanagement als wichtiger Teil von Compliance und die Thematik Rechteverwaltung unstrukturierter Daten auf Fileservern werden dadurch zunehmend problematischer und rücken in den Focus nicht nur von IT-Verantwortlichen.
Thumb Das Berliner IT-Sicherheitsunternehmen CIO Solutions stellt gemeinsam mit Experten und Partnern die rechtlichen Maßgaben und Herausforderungen einerseits und effiziente, bewährte technische Lösungen andererseits in den Mittelpunkt der Informationsveranstaltung: Workshop "Rechteverwaltung auf Fileservern - rechtliche und technische Betrachtungen"- 25. Februar 2010 in Berlin. Sebastian Harrand, TÜV zertifizierter Datenschutzauditor, wird zunächst einen Blick auf die datenrechtlichen Anforderungen für Zugangskontrolle werfen. Anschließend stellt Alexander Göbel, ISO 27001 Auditor, das Thema "Berechtigungsmanagement - aber angemessen und sicher!" vor. Die technische Betrachtung mit Live-Demo fokussiert zwei Themenbereiche, die Arne Jacobsen, Director Sales, und Manuel Stehle, Pre-Sales Consultant, Varonis Systems, vorstellen: - Berechtigungsmanagement für unstrukturierte Daten - Automatisierte Berechtigungsdelegation In sehr praxisorientierten Erläuterungen lernen die Teilnehmer Lösungen kennen, die die Aufgaben des Benutzer- und Zugriffsmanagement zentralisieren und deutlich komfortabler, transparenter und zeitsparender machen. Und sie erfahren mehr darüber, wer Zugriff auf Daten und Verzeichnisse in Ihrem Unternehmen hat, wer Zugriff haben sollte und wer tatsächlich zugegriffen hat. Die Teilnahme an dem CIO Solutions Business Breakfast ist bei vorheriger Anmeldung kostenfrei. Da die Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern zulässt, werden Interessenten gebeten, sich frühzeitig bei CIO Solutions anzumelden. Details zum Business Breakfast: http://www.cio-solutions.de/index.php?page=events CIO Solutions GmbH Erdinc Kiyildi Kurfürstendamm 123 D-10711 Berlin Tel.: +49 (0) 30 / 345 066-70 Fax: +49 (0) 30 / 345 066-21 Mail: erdinc.kiyildi@cio-solutions.de Redaktionelle Anfragen beantwortet gerne: CIO Solutions GmbH Alexander Kroll Tel.: +49 (0) 30 / 345 066 - 61 Fax: +49 (0) 30 / 345 066 - 21 Mail: alexander.kroll@cio-solutions.de http://www.cio-solutions.de