AnyDoc und Sivis implementierten Lösung für die Buchhaltung bei SAP-Spezialist SNP AG

Von AnyDoc Software GmbH

Das Expertendoppel ermöglicht die Zusammenführung der Finanzbuchhaltungen sämtlicher SNP-Niederlassungen in einem Shared-Service-Center

Thumb Wiesbaden, 9. Februar 2010 – AnyDoc Software hat, gemeinsam mit seinem Partnerunternehmen Sivis, eine Lösung für die Finanzbuchhaltung bei SAP-Spezialist SNP AG umgesetzt. Ziel des Projekts war die Zusammenführung der Finanzbuchhaltungen aller SNP-Niederlassungen in einem Shared-Service-Center. Als Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, bietet AnyDoc Software auch speziell auf die Buchhaltung und Rechnungsverarbeitung ausgerichtete Lösungen, wie AnyDoc®INVOICE™ und AnyDoc®REMIT™ sowie Integrationen mit Partnerlösungen, wie mit der Anwendung SAM Invoice von SIVIS. Dank der exakt auf die Charakteristika von Eingangsrechnungen abgestimmten Lösung AnyDocINVOICE konnte das Shared-Service Center, inklusive SAP-Workflow, innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. Insgesamt fielen nur 15 Personentage für die System-Umsetzung an. Der AnyDoc Scan-Client ist auf einem lokalen PC installiert und direkt mit dem Scanner verbunden. Die Extraktions- und Verifizierungskomponenten laufen auf einem Terminal-Server. Somit können verschiedene Anwender AnyDocINVOICE gleichzeitig nutzen. Das mandantenfähige System bezieht alle relevanten Stammdaten aus dem SAP System und beliefert einen nachgelagerten SAP Workflow (hier die Lösung SAM Invoice von SIVIS) mit den extrahierten und validierten Rechnungsdaten. Hierbei wird eine länderübergreifende Applikation für Eingangsrechungen verwendet. Eine Ausweitung auf weitere Mandanten erfolgt mit wenigen Klicks. Die SNP - Schneider-Neureither & Partner - AG wurde1994 in Heidelberg gegründet und beschäftigt derzeit rund 140 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie unterstützt seit 15 Jahren international tätige Unternehmen und Institutionen dabei, ihre SAP-Systeme den laufenden betrieblichen Veränderungen anzupassen. Mit dem SNP Transformation Backbone, kurz SNP T-Bone, bietet das Unternehmen die weltweit erste Standardsoftware, die SAP-Transformationen ganzheitlich unterstützt. Da die Berater der Firma SNP weltweit agieren, müssen sehr viele Buchungen und sonstige Reservierungen für sie vorgenommen werden. Die Abrechnung der Kosten lief bisher zentral, deren Prüfung jedoch dezentral, was früher bei SNP zu unnötigem Mehraufwand geführt hat. Durch die Integration der AnyDoc Lösung in den SAP-Workflow sowie dem parallelen Aufbau einer zentralen Finanzbuchhaltung für die Länder Schweiz und Deutschland, können jetzt auch die vielen einzelnen Eingangs-Rechnungen länderübergreifend in einem SSC gebündelt werden. Dadurch wird der aufwendige Reservierungs-Prozess stark verbessert sowie Prozess- und Mitarbeiterkosten reduziert. Der Vorgang erlaubt nun eine hohe Transparenz. „Die Mitarbeiter von SNP schätzen das System, weil es einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es läuft einwandfrei. Auch das Systemupdate von OCR for AnyDoc verlief ohne Probleme.“, so Hans-Jörg Zeller, Geschäftsführer der Sivis Document Services GmbH. Im Zuge des weiteren Ausbaus der Lösung ist für Januar 2010 der Einbezug von Österreich geplant. Fotos finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/anydoc_snp_invoice_090210.html Über Sivis Die Sivis Document Services GmbH entwickelt und vertreibt Software-Gesamtlösungen. Die Firma hat sich auf zwei Geschäftsbereiche spezialisiert. Die Produktentwicklung, die auf Basis von SAP stattfindet sowie die hochqualifizierte Beratung und Projektumsetzung. Die Unterstützung ist von der Konzeption und Analyse bis hin zur Entwicklung und dem Roll-Out gegeben. Die Unternehmung Sivis ist weltweit tätig. Der Hauptsitz befindet sich in Karlsruhe (Deutschland), weitere Niederlassungen befinden sich in Basel, Wien und Johannesburg (Südafrika). Eine Niederlassung in Mittelostasien ist in Gründung. Über AnyDoc Software AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz „Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc’s Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.500 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt. Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Bank Sarasin, Concordia, Coop, Williams Lea (hundertprozentiger Tochter der Deutschen Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, Sixt, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AnyDocSoftware.de Pressekontakt GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Str. 14 85748 Garching bei München Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann wibke@gcpr.net, martin@gcpr.net Tel.: +49 (0)89 360 363-40 / -41 Unternehmenskontakt AnyDoc Software Deutschland GmbH Hagenauer Str. 47 D-65203 Wiesbaden Susan van Osch / Emanuela Wyss euromarketing@anydocsoftware.com Tel: +49 (0)241-446 77 17