Panasonic Toughbook CF-H1 Mobile Assistant: Produktiver Begleiter für den Außeneinsatz

Von Panasonic Computer Products Europe

Mobile Technologie lässt Außendienstmitarbeiter von Energieversorgern und Service-Techniker im Kundendienst effizienter und produktiver arbeiten
Thumb Wiesbaden, 10. Februar 2010 - Schnee, Regen oder Matsch, beengte Platzverhältnisse, viele Stunden unterwegs ohne Steckdose - Mitarbeiter im technischen Außendienst stellen hohe Anforderungen an die mobile Technologie, die mit ihnen raus ins Freie muss. Mit dem CF-H1 Mobile Assistant veröffentlicht Panasonic nun ein neues Toughbook, das als Tablet-PC oder Laptop mit Touchscreen-Funktion eingesetzt werden kann und das speziell auf Außendienst-mitarbeiter bei Energieversorgern und Service-Technikern im Kundendienst ausgelegt ist. Das neue Modell ist robust und ergonomisch, besitzt eine lange Akkulaufzeit und einen reflexionsfreien Touchscreen, der selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar bleibt. Damit bietet das Toughbook selbst bei widrigsten Umweltbedingungen besten Zugang zu Anwendungen und Daten. Die Mischung aus Mobilität und Anschlussfähigkeit verbessert den Workflow und die Produktivität im Außeneinsatz - also genau dort, wo die Dienstleistung erbracht wird. Der CF-H1 Mobile Assistant ist für den täglichen Einsatz im Freien gemacht. Das ,Fully Ruggedized" Produkt von Panasonic hält nicht nur Stöße aus, sondern ist auch Vibrationen, Feuchtigkeit, Höhe und extremen Temperaturen bzw. Temperaturunterschieden gewachsen. Die versiegelte Einheit ist gemäß IP65 geschützt gegen Wasser, Regen und Staub. Bei der Konstruktion des CF-H1 stand der mobile Mitarbeiter mit seinen ganz speziellen Anforderungen im Mittelpunkt. Damit immer eine Hand frei bleibt, ist das Toughbook mit 1,5 kg sehr leicht und zudem mit einem praktischen Griff ausgestattet. Die Bedienung des mit Windows 7 ausgestatteten Geräts kann per Dual Touch oder Touchscreen erfolgen. Auf dem 10,4"-Bildschirm des CF-H1 Mobile Assistant lassen sich Informationen selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen. Außendienstmitarbeiter sind oft lange unterwegs und müssen sich auf die Leistungsfähigkeit ihrer mobilen Geräte verlassen können - auch wenn mal keine Stromquelle zur Verfügung steht. Im neuen Toughbook kommt deshalb die neue, Strom sparende Intel® Atom? Technologie zum Einsatz. Zusätzlich verfügt das CF-H1 über zwei leistungsfähige Akkus, die sechs Stunden Laufzeit ermöglichen. Das Twin-Battery-System erlaubt den Wechsel der Akkus während des Betriebs, so dass der Mobile Assistant eine ganze Schicht lang durchhält, ohne einmal an die Ladestation zu müssen. Flexibilität ist das Herzstück des CF-H1, das als Tablet-PC entweder per Touchscreen oder per Digitizer-Funktion bedient werden kann. Optional gibt es das neue Toughbook mit einer eingebauten 2,0 Megapixel-Kamera mit zwei LED-Lampen zur Bilderfassung oder einem ebenfalls integrierten 2D-Barcode-Leser zur Datenerfassung. Um sicher zu stellen, dass die Außendienstmitarbeiter unabhängig von ihrem Aufenthaltsort Zugriff auf ihre Daten haben, erfüllt das Toughbook die WLAN-, Bluetooth- und Wireless-WAN-Standards. Für Navigationseinsätze ist ein GPS-Modul optional verfügbar. Um auch höchsten Ansprüchen an die Datensicherheit zu genügen, bietet das Toughbook vielfältige und dabei einfach zu bedienende Sicherheitsfunktionen: So können sich die Nutzer optional per Fingerabdruck oder per Smartcard (optional mit oder ohne Kontakt) authentifizieren. Stephen Yeo, Marketing Director bei Panasonic Computer Products Europe (PCPE), kommentiert: "Wir haben das Toughbook CF-H1 speziell für Außendienstmitarbeiter bei Versorgungsunternehmen und Service-Techniker entwickelt. Diese brauchen im Einsatz einen extrem leistungsfähigen, dabei aber sehr einfach zu bedienenden Begleiter. Mit dem neuen Toughbook können sie jetzt einfach mehr erreichen: Schneller und effizienter arbeiten denn je und jederzeit und überall Zugang zu Email und Internet haben." Panasonic Toughbook CF-H1: Ausstattung und Spezifikationen CPU Intel® Atom? Prozessor Z540 1,86GHz L2 Cache 512KB L2 Cache, 533MHz FSB Chipsatz Intel® System Controller Hub Arbeitsspeicher 2GB DDR2 SDRAM x1 LCD 10,4" XGA (1024 x 768) LCD Helligkeit 500nit (reflexionsfrei) Datenspeicher SSD 64GB Funkschnittstellen 7 (WLAN x 2, WWAN x 2, Bluetooth, RFID, GPS) WLAN Intel® WiFi Link 5100 (a/b/g/n) Eingabeoptionen Dual Touch LCD (Touchscreen und Digitizer) Sicherheit (optional) Fingerabdruck Reader, TPM1.2 Bluetooth V2.1 + EDR (Toshiba Stack) Akku 2x Li-Ionen (7,2V, 2900 mAh) Akkulaufzeit ca. 6 Stunden Abmessungen 264 x 268 x 58-34 mm Gewicht ca. 1,5 kg Kamera (optional) 2.0 Megapixel Kamera mit Autofokus und Zweifach-LED Netzteil Eingang: 100 V - 240 V AC, 50 Hz/60 Hz, Ausgang: 16 V DC, 3,75 A RFID-Lesegerät (optional) ISO 15693 Kontaktloses Smartcard-Lesegerät(optional) ISO 14443 type A/B Sound WAVE- und MIDI-Wiedergabe, Mono-Lautsprecher,Intel® High Definition Audio Interface 24bit full duplex stereo,AC97Rev2,3 Compliant Kopfhörer / Mikrofon Nicht enthalten. Interface Docking Connector Griff Integrierter Tragegriff für einfaches Halten und Hochheben Haltegurt Ergonomisch geformter Gurt für komfortablen Langzeiteinsatz Betriebssystem Windows7 Professional Downgrade-Option: Windows XP Tablet mit SP3 WWAn (optional) HSPA 7,1 Mbps GPS (optional) GPS (WAAS) Panasonic Computer Products Europe Marco Rach Hagenauer Straße 43 65203 Wiesbaden +49 611 235 276 165 www.toughbook.eu Pressekontakt: HBI GmbH Christian Weber Stefan-George-Ring 2 81929 München christian_weber@hbi.de +49 89 99 38 87 25 http://www.hbi.de