Kundenvotum geht an datango: Autorentool ist Sieger des „eLearningCHECK 2010“

Von datango AG

datango gewinnt in puncto Kundenzufriedenheit und erhält Trophäe als „Anbieter des Jahres“

Berlin, 12. Februar 2010 – datango (www.datango.de) hat die zufriedensten Kunden – dies ist das Ergebnis des Wettbewerbs „eLearningCHECK 2010“. Das Autorentool des Spezialisten für eLearning und Electronic Performance Support Systeme wurde als das beste befunden. Entschieden haben dies 95 Kunden im Rahmen einer Online-Befragung. Ziel der Initiatoren war es, die Leistungsfähigkeit des deutschen eLearning-Marktes anhand einer Kundenzufriedenheitsstudie zu analysieren und aufzuzeigen. Diese soll künftig jährlich stattfinden.
Thumb Ins Leben gerufen haben den Wettbewerb das Branchen-Online-Portal CHECK.point eLearning und das Consulting-Büro Salespotential. Sie suchten mit Unterstützung von studiumdigitale (Goethe Universität Frankfurt) und dem Medienpartner managerSeminare die besten Anbieter im Markt. Im Vordergrund standen dabei weder Umsatzgrößen noch ähnliche Kriterien, sondern die ganzheitliche Bewertung der Leistungsfähigkeit durch E-Learning-Entscheider in Organisationen. Sie beurteilten anhand von fünf bis acht Einzelkriterien die Kategorien LMS, Autorentool, individuelle Content-Produktion, Standard-Content IT und Standard-Content Business Skills. Die Sieger wurden auf der diesjährigen LEARNTEC gekürt. „dps“-Autorentool erhält Bestnote datango machte das Rennen um das beste Autorentool. Dieses erzielte im Mittelwert aller erfragten Parameter das beste Ergebnis und erreichte 19,82 Punkte. Die Kundenzufriedenheit wurde über acht Kriterien erfasst: Technologische Produktqualität, Mediendidaktische Gestaltungsmöglichkeiten, Usability für die Autoren, Internationaler Einsatz, Service-Qualität, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Autorentool von datango können Lerninhalte, Simulationen und Dokumentationen auf simple Weise erstellt und bearbeitet werden. Es ist Bestandteil der „datango performance suite“ (dps), die Anfang des Jahres in der 2010er Version erschienen ist. Die elektronische Lernplattform unterstützt Unternehmen darin, das Potenzial ihrer Enterprise-Applikationen voll auszuschöpfen, indem sie individuell zur Optimierung der Arbeitsabläufe und somit zur Produktivität jedes Mitarbeiters beiträgt. Nina Butze, Verantwortliche PR & Marketing bei datango, erklärt: „Wie wertvoll unsere Lösung ist, bemisst sich ausschließlich an der Zufriedenheit unserer Kunden. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Strategie, den Anwender in den Fokus zu stellen, genau den Nerv unserer Zielgruppe treffen.“ Zeichenzahl: 2.651 Kurzporträt datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: nina.butzke@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: up@sprengel-pr.com www.sprengel-pr.com