Devoteam konnte in 2009 mit 460 Millionen Euro den Vorjahresumsatz wiederholen

Von Devoteam Danet GmbH

Thumb Weiterstadt/Paris, 12. Februar 2010 - Die Devoteam-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 460 Millionen Euro erzielt und konnte damit das Vorjahresniveau hal-ten. Die operative Marge liegt, wie im September 2009 prognostiziert, bei 6,2 %. Die im Jahr 2009 übernommenen Unternehmen haben dazu 7 % beigetragen. Ende des Jahres beschäftigte der Konzern 4.440 Mitarbeiter gegenüber 4.280 zum gleichen Zeit-punkt des Vorjahres. Die Veröffentlichung der geprüften Ergebnisse ist für den 9. März 2010 vorgesehen. Die-se wird außerordentliche betriebliche Aufwendungen von 6,9 Millionen Euro enthalten, die auf Umstrukturierungen bei Danet sowie die schwierige Marktsituation im Geschäft mit Telekommunikationsausrüstern zurückzuführen sind. Dank geringerer Außenstände verbesserte sich die Liquidität der Gruppe im Laufe des abgelaufenen Jahres trotz Zahlung des Kaufpreises für Danet um 5 Millionen Euro auf 96 Millionen Euro. 4. Quartal im Jahrestrend 2009 Der Umsatz im 4. Quartal ist mit 124 Millionen Euro nahezu stabil. Bedingt durch Ver-wässerungseffekte aufgrund der Übernahme von Danet, eine geringere Auslastung sowie eine für Devoteam negative Preisentwicklung sank die operative Marge von 10,9 % auf 7,7 % im 4. Quartal 2009. Im 4. Quartal erwirtschaftete der Geschäftsbereich Technology Consulting inklusive Da-net ein Umsatzvolumen von 103 Millionen Euro (1 % Wachstum), während der Bereich Business Consulting einen Rückgang von 9 % auf 21 Millionen Euro verzeichnete. Über das Jahr 2009 vergrößerte sich das Geschäft im Bereich Technology Consulting in-klusive Akquisitionen um 1 %. Dabei wurde eine operative Marge von 6 % (8,4 % im Vorjahr) erwirtschaftet. Der Bereich Business Consulting verzeichnete einen organischen Umsatzrückgang von 6 %, zeigte sich jedoch mit einer operativen Marge von 7 % (10,5 % im Vorjahr) widerstandsfähiger als erwartet. Die Geschäfte außerhalb Frankreichs repräsentierten 52 % des Konzernumsatzes. Die operative Marge betrug 6,7 %. In Frankreich konnte der Konzern vor allem aufgrund ei-nes kostensensitiven Managements eine Profitabilität von annähernd 6 % sicherstellen. Die besten Ergebnisse erzielte der Konzern mit einem fast 40-prozentigen Wachstum in den Schwellenländern (7 % des Konzernumsatzes). Gleichbleibend stark blieb das Ge-schäft in Skandinavien und Großbritannien (14 % des Konzernumsatzes) sowie in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Ausblick auf 2010 Erwartete Konjunkturerholung Devoteam investiert derzeit in Maßnahmen, die künftiges Wachstum sicherstellen und erwartet im nächsten Jahr eine kontinuierliche Umsatzsteigerung, die sich im 4. Quartal stabilisieren wird. Der Konzern rechnet mit einem Jahresumsatz von knapp 470 Millionen Euro in 2010 und einer operativen Marge von ca. 6 %. Technologische Trends Neue Technologien, wie Cloud Computing und Software as a Service (SaaS) werden den Durchbruch erlangen und großen Einfluss auf die Marktsegmente Virtualisierung und Security ausüben. In diesen Feldern gilt Devoteam als einer der Hauptanbieter. Im Zuge der Technologietrends ist Devoteam vielfältig initiativ in der Entwicklung und Erschlie-ßung neuer Geschäftsansätze. So lanciert der Konzern unter anderem ein dediziertes Business-Consulting-Angebot im Rahmen einer Partnerschaft mit dem auf IT-Management-Software spezialisierten Hersteller Computer Associates. Kontinuierliche Wachstumsstrategie Devoteam verfolgt auch weiterhin eine expansive Strategie der Expansion in Ländern mit hohem Wirtschaftswachstum und wurde auf der Branchenmesse Telecoms World Middle East 2009 in der Kategorie "Best Project Management" ausgezeichnet. Devoteam Danet GmbH Jürgen Martin Gutenbergstraße 10 64331 Weiterstadt +49 6151 868-487 www.devoteam.de Pressekontakt: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Gaisbergstr. 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 6221 58787-35 http://www.verclas-friends.de