Weblicon Technologies AG gewinnt AURELIA PRIVATE EQUITY als neuen Investor

Von Weblicon Technologies AG

Weblicon mit 3,8 Millionen Euro Finanzierung weiter auf Wachstumskurs

Berlin, 16. Mai 2003. – Die Weblicon Technologies AG, führender Anbieter von Personal Information Management-Software (PIM), hat mit der AURELIA PRIVATE EQUITY einen weiteren Investor an Bord. Die vier Konsortialpartner Belgacom Ventures, IBB Beteiligungsgesellschaft, PEPPERMINT. Financial Partners und AURELIA PRIVATE EQUITY stellen Weblicon Technologies jetzt insgesamt 3,8 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesem Kapital soll der internationale Wachstumskurs der Weblicon Technologies AG weiter forciert werden.
Thumb „Weblicon verfügt über attraktive Produkte, deren internationales Skalierungspotential nun mit renommierten Vertriebs-Partnern wie z.B: Sun Microsystems auch optimal ausgeschöpft werden kann“ sagt Stefan Lemper, Partner bei AURELIA PRIVATE EQUITY, der Weblicon Technologies AG schon über einen längeren Zeitraum beobachtet und analysiert hat. So bietet Weblicon mit dem Organizer Calmeno eine konkurrenzfähige und kostengünstige Alternative zu MS Exchange für kleine und mittlere Unternehmen an. Die Organizer-Software wird seit Frühjahr 2003 gemeinsam mit Sun Microsystems auch als Teil der Small Office Solution vertrieben, in der Calmeno Suns StarOffice zu einer ganzheitlichen Office-Lösung ergänzt. Weblicon hat sich in den zwei Jahren seit Unternehmensgründung als zuverlässiger und innovativer Technologiepartner für Telekommunikationsunternehmen und Portalbetreiber etabliert. Jüngstes Beispiel hierfür ist unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkbetreiber mobilkom Austria, deren mobiles Personal Information Management System auf Basis des Weblicon SyncML-Server weltweit erstmals einer großen Anzahl von Nutzern den Datenaustausch und -synchronisation „over the air“ ermöglicht. „Was uns als Investor der ersten Stunde von Anfang an von der Tragfähigkeit des Weblicon Geschäftsmodells überzeugt hat, ist das breite Produktportfolio, das neben den großen TK-und Serviceanbietern auch den Zielmarkt der kleinen und mittleren Unternehmen anvisiert. Hier sehen wir bei Weblicon große Wachstumspotenziale.“, resümiert Ingeborg Neumann, Geschäftsführerin und Gründungsgesellschafterin von PEPPERMINT. Financial Partners. Für das Weblicon-Team um CEO und Unternehmensgründer Carsten Brinkschulte ist der Kapitalzufluss das Startzeichen, die Wachstumsstrategie offensiv fortzusetzen: „Wir haben seit der Gründung von Weblicon erfolgreich an der Entwicklung führender Technologien, etwa im Bereich der mobilen Datensynchronisation, gearbeitet. Und wir haben ein festes Netzwerk renommierter und zuverlässiger Partner aufgebaut.“, fasst Brinkschulte die bisherige Entwicklung zusammen. „Mit dem zusätzlichen Kapital können wir jetzt den internationalen Vertrieb spürbar verstärken.“ Über Weblicon Die Weblicon Technologies AG - im Juni 2000 in Berlin von einem Gründerteam um CEO Carsten Brinkschulte gegründet – ist ein Technologielieferant mit Fokus auf Personal Information Management (PIM) und Synchronisierungssoftware für Unternehmen, Portale, ISPs, ASPs und Telcos. Dabei werden die PIM-Produkte nahtlos in vorhandene Netzwerke von Servern, Applikationen und Datenbanken integriert. Der Weblicon PIM bietet eine komplette Organizer- und Messaginglösung mit Adressbuch, Kalender, ToDos, eMail, SMS, Group-SMS und MMS. Als erster Technologielieferant Europas ermöglicht Weblicon-Technologie die Synchronisierung von Daten basierend auf dem internationalen Industriestandard SyncML „over the air“. Weblicon bietet den im Telekommunikationsmarkt erfolgreichen Organizer unter dem Label „Calmeno“ auch als PIM-Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen an. Über AURELIA PRIVATE EQUITY AURELIA PRIVATE EQUITY ging Anfang 2003 mit der Übernahme des Early Stage Geschäftes aus der TFG Venture Capital Gruppe hervor. Als unternehmerisch geprägte Venture Capital Gesellschaft investiert AURELIA in wachstumsstarke Technologieunternehmen aus den Bereichen IT, Telecom, Industry und Life Sciences. Dabei liegt der Fokus auf Unternehmen mit einem erfahrenen Management, technologischen Alleinstellungsmerkmalen und hohem Skalierungspotential, die bereits erste Erfolge ihres Geschäftsmodells unter Beweis stellen konnten. Weitere Informationen unter: Weblicon Technologies AG Corporate Communications Torstraße 6 Mail: D-10119 Berlin Nicole Meissner Tel.: +49-30-726269-0 Mail: n.meissner@weblicon.net www.weblicon.net