Energie-Check im Eigenheim deckt Einsparpotenziale auf

Von Handwerkskammer Cottbus

Cottbuser Kammer organisiert Schulung für Handwerker

"Haus sanieren - profitieren" heißt ein bundesweites Beratungsprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), mit dem Hauseigentümer bares Geld sparen können. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein kostenloser Energie- heck, der durch eigens dafür geschulte Handwerker durchgeführt wird. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) beteiligt sich an dem Projekt und organisiert für interessierte Handwerker aus der Region eine Schulung, die ihnen die Hintergründe des Projektes und die Handhabung der benötigten Materialien vermittelt.
Thumb Termin: Dienstag, 23. Februar 2010, 16 bis 20 Uhr Berufsbildungs- und Technologiezentrum Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus Ziel des Beratungsprogramms ist es, Hausbesitzer über Einsparpotenziale ihres Eigenheims im Energiesektor aufzuklären. "Anhand eines Check-Bogens schätzen die Handwerker alle wichtigen Bauteile des Hauses - vom Dach bis zur Heizung – mit Hilfe eines Farbschemas ein und weisen Eigentümer auf Möglichkeiten der Haussanierung hin. Handwerker, die an dem Projekt teilnehmen, bietet sich damit ein Instrument, um Kundenbeziehungen auf- beziehungsweise auszubauen", sagt Monika Wagner, Gruppenleiterin für Fortbildung in der HWK. Bislang beteiligen sich etwa 20 Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk an der Kampagne "Haus sanieren - profitieren", die von der Deutschen Energie-Agentur (dena) als erstes Projekt mit dem Label "Good Practice Energieeffizienz" ausgezeichnet wurde. Die Kampagne wird von der DBU bis Ende 2011 mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert. Hinweis: Handwerker, die sich für die vierstündige, kostenpflichtige Schulung anmelden möchten, wenden sich bitte an die links angegebenen Kontaktdaten. Mehr zur Kampagne gibt es im Internet unter www.sanieren-profitieren.de. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Monika Wagner Gruppenleiterin Fortbildung Telefon 0355 7835-145 Telefax 0355 7835-286 wagner@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de