Exigen Services testet und entwickelt für den Finanzsektor – Projektleiter stellen die 5 am häufigsten nachgefragten Bereiche vor

Von Exigen Services

Thumb Frankfurt, 15. Februar 2010 – Finanzdienstleister stehen unter einem stetig wachsenden Druck durch Kunden, Behörden und den Wettbewerb. Moderne und einwandfrei funktionierende IT-Systeme sind der Garant für einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, allerdings auch einer der größten Kostentreiber im Finanzsektor. Ein starker Outsourcing-Partner mit intelligenten Methoden in petto ist eine Möglichkeit, Kosten einzusparen, ohne auf effiziente Technologie verzichten zu müssen. Exigen® Services, Spezialist für Next-Generation-Outsourcing von Anwendungsentwicklungen, betreut seit vielen Jahren erfolgreich Finanzdienstleister bei der Einführung und dem Umbau ihrer IT-Systeme. Eine steigende Nachfrage verzeichnet das Unternehmen sowohl im Bereich Anwendungs-Entwicklung als auch bei den Dienstleistungen im Bereich System-Tests. Da es im pressescheuen Finanzsektor stets an Fallbeispielen mangelt, hat Exigen Services eine Übersicht der Bereiche zusammengestellt, in denen Finanzunternehmen auf intelligente Anwendungs-Entwicklung und Test setzen. „Die Finanzdienstleistungsbranche ist für mehr als 50 Prozent aller IT-Aufwendungen weltweit verantwortlich. Sie benötigt Dienstleister und Entwicklungspartner, die sich vertragsbezogen ausrichten, die Branche verstehen und iterative Methoden wie Agile zur Verbesserung der Qualität und Lieferzeiten für IT-Applikationen einsetzen. Exigen Services hat eine allgemeine service-orientierte (SOA) Plattform, Exigen Process Backbone ®, entwickelt. Diese ermöglicht eine schnelle Erstellung individuell angepasster Lösungen und hat bereits die schnelle Automatisierung der wichtigsten Geschäftsprozesse für eine Reihe führender Kundenunternehmen aus dem Finanzsektor ermöglicht“, fasst Armin Roth, Geschäftsführer von Exigen Services für Westeuropa, zusammen. „Leider sind Finanzinstitute aufgrund ihrer vielen Regulierungen und Vorgaben meist sehr zurückhaltend, was die Veröffentlichung von Fallstudien betrifft. Wir haben daher unsere Projektleiter nach den fünf am meisten nachgefragten Einsatzgebieten für die Applikationsentwicklung und System-Tests gefragt“. Fünf Bereiche, in denen die Finanzbranche auf Dienstleister für Anwendungs-Entwicklungen und Systemtests setzt: http://www.gcpr.de/1-1/exigen_financeexpertise_150210.html. Lösungen für die Kreditkartenunternehmen gehören zu den Komponenten, die in der Finanzwirtschaft bei Exigen nachgefragt werden. In der Regel automatisieren die hierfür entwickelten Anwendungen sich wiederholende Prozesse, die mit großen Datenmengen arbeiten und einen hohen geschäftlichen Wert haben. Im Kontext der „Kartenindustrie“ betreffen diese Lösungen die Bereiche: Kundengewinnung und -Erhaltung; Kundenservice; Billing und Management der Präzedenzfälle; Erkennung und Unterbindung von Missbrauch; Rechnungen und Zahlungen. Abrechnung des börslichen und außerbörslichen Handels mit Wertpapieren. Hierbei sind vor allem Erfahrungen bei der Restrukturierung und Optimierung der Systeme für die automatisierte Abrechnung und Abwicklung des Handels mit Wertpapieren gefragt. Dies betriff z. B. den Handel mit Aktien, Devisen, ADR/GDR. Ein weiteres Gebiet ist die Optimierung von Systemen für das automatisierte Management von Portfolios der Vermögenswerte. Daneben beschäftigen sich die Unternehmen zunehmen mit der Reorganisation von Systemen für die Kommunikationsinfrastruktur des Handels. Dazu zählen auch neue Lösungen für die Arbeit mit komplexen Finanzinstrumenten. Depotführung. In diesem Bereich steht vor allem ein zuverlässiges Workflow-Management-Systeme für den automatischen Kundendienst bei Corporate Actions der Emmitenten im Fokus vieler Unternehmen. Diese Lösungen betreffen Themenbereiche wie Splits, Konsolidierungen, Konvertierungen, Boni, sowie die Berechnung und Auszahlung der Dividenden. Exigen Services stellt sicher, dass die für Corporate Actions notwendigen Aktivitäten rechtzeitig und ohne kritische Fehler abgewickelt werden. Börsen und Analysen. Hierbei sollten Finanzunternehmen sicherstellen, dass der Entwicklungspartner bereits Erfahrungen mit der Entwicklung von umfassenden Systeme für das Monitoring und die Analyse von Wertpapieren hat und dabei Kenntnisse des Investmentgeschäfts mit der effizienten Entwicklungs-Methodologie verbinden kann. Filialnetz von Banken. Hier kämpfen vor allem Banken mit vielen Filialen in einem oder mehreren Ländern mit der Herausforderung, niederlassungsübergreifend zu arbeiten. Daher sind Dienstleister gefragt, die umfassende Erfahrungen mit Dokumentenmanagement haben und möglichst schon mehrere Bankensysteme für die Abwicklung des Privatkundengeschäfts großer Banken entwickelt sowie eingeführt haben. Exigen Services ist einer der wenigen internationalen Experten für die Entwicklung komplexer Software-Infrastruktur für die Unternehmen der Finanzwirtschaft, dessen Spezialisten über fundierte Erfahrungen in den wichtigsten Bereichen des Investmentgeschäfts verfügen und Entwicklung, Tests uns Systemumsetzung mit effizienten Entwicklungs-Methodologie wie Agile umsetzen. Diese Kombination aus Branchenexpertisen und Projekt-Methodik eröffnete Kunden aus dem Finanzsektor immense Einsparungsmöglichkeiten. Foto Download Zitatgeber Armin Roth: http://www.gcpr.de/1-1/exigen_financeexpertise_150210.html Über Exigen® Services Exigen Services ist ein führender Dienstleister im Bereich AD&M Outsourcing 2.0, dem globalen Anwendungs-Outsourcing der nächsten Generation und laut Inc Magazine 2008 Inc5000 eines der 100 führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in den USA. Das Unternehmen konzentriert sich auf qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen und das Lösen von Geschäftsproblemen. Exigen bietet die richtige Kombination aus fortschrittlicher Methodik, Branchenerfahrung und kooperativen gewerblichen Kontakten, um eine optimale Geschäftsausrichtung und die Ergebnisse zu liefern, die von modernen, weltweit agierenden Unternehmen verlangt werden. Exigen Services bietet seit 1992 Dienstleistungen für die Entwicklung von Transformationssystemen in Schlüsselbranchen, wie z. B. dem Finanzsektor (Banken, Versicherungen und Broker), Telekommunikation sowie Medien und Entertainment. Das Kundenspektrum reicht von Fortune 500-Unternehmen bis zu mittelständischen Firmen mit hohem Wachstum. Zu den Kunden gehören u.a. Sun Microsystems, CSC, Universal Music Group, Standard & Poor's, Dell, T-Mobile, AXA, Helvetia Versicherungen, Westpac Bank und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.exigenservices.com. Exigen Services erhielt zahlreiche Auszeichnungen in einer Vielzahl von unabhängigen Studien und Rankings - inklusive dem Nummer 1 Ranking für “Software Testing and Quality Assurance Services in Outsourcing“ im Brown & Wilson Black Book of Outsourcing 2008. Das Unternehmen ist Mitglied der „Global Services 100“ des Jahres 2009 und ist einer der Top 10 Anbieter für „Product Development and Human Capital Development“. Das Inc Magazine`s 2008 Inc 5000 betrachtet Exigen Services als eines der Top 100 IT-Dienstleistungsunternehmen in Amerika. Exigen Services ist ein eingetragenes Markenzeichen der Exigen Services, Ltd. Pressekontakt: GlobalCom PR-Network GmbH Wibke Sonderkamp Münchener Str. 14 85748 Garching Tel.: +49 (0)89 360 363-40 wibke@gcpr.net Unternehmenskontakt: Exigen Services Armin Roth Westhafen Platz 1 60327 Frankfurt Tel: +49 69 710456257 Armin.Roth@exigenservices.com