BAUR Fulfillment Solutions: Sieben Millionen Euro für Wachstum

Von BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH

Baur Fulfillment Solutions ist eine erfolgreiche Tochter des Burgkunstadter Versandhändlers. Fast jedes Jahr werden rund 200 neue Mitarbeiter eingestellt. Jetzt stehen weitere Investitionen an.
Thumb Altenkunstadt - Baur investiert zurzeit sieben Millionen Euro in den weiteren Aufbau seiner TochterBaur Fulfillment Solutions (BFS). Seit 2007 ist dieser Unternehmenszweig des Versandhändlers am Markt vertreten und wächst kontinuierlich. Mehr als jeder vierte Mitarbeiter von Baur ist bei BFS beschäftigt. Unsere Zeitung sprach mit Danilo Georg, dem Sprecher der Geschäftsführung von BFS. Baur Fulfillment Solutions investiert aktuell sieben Millionen Euro an seinen Standorten im östlichen Landkreis Lichtenfels. Für welche Maßnahmen wird die Summe ausgegeben? Danilo Georg: Wir investieren im erheblichen Maße in Technologie zur Abwicklung, Lagerung, Sortierung und Retourenbearbeitung der Sortimente unserer Auftraggeber.Weiterhin wurden und werden enorme Investition in die IT getätigt, so dass die Prozesse in den Bereichen Warehousing und dem Call-Center effizient gestaltet und die großen Volumina bewältigt werden können.Wir statten vorhandene und zusätzlich angemietete Lagerflächen mit modernster Abwicklungstechnik aus. Gleiches gilt für einen weiteren Call-Center-Standort bei Bayreuth, den wir vor wenigen Wochen eröffnet haben. Das lässt darauf schließen, dass BFS große neue Kunden gewonnen hat? Die BFS hat in der Tat in den letzten Monaten erfreulicherweise wieder einige interessante Auftraggeber ewonnen.Hierzu zählen unter anderem die Firmen Jochen Schweizer, comma - eine Marke aus dem Hause s.Oliver, Limango, ein sehr erfolgreicher "Privat Shopping Club", die Firma Salamander sowie die Firma Fressnapf. Das sind bereits wieder einige tausend Sendungen zusätzlich pro Tag, die bei der BFS kommissioniert und an die Endkunden oder an die Filialen unserer Auftraggeber versendet werden. Im Call-Center haben wir ebenso wieder zwei neue und namhafte Versandhändler gewonnen, für die BFS die Kundenbetreuung durchführt. Wie hat sich die Zahl der Mitarbeiter im vergangenen halben Jahr entwickelt? Auch bei der Mitarbeiterentwicklung konnte die BFS ihre eigenen Zielsetzungen wieder überschreiten. BFS verfügt in Kürze über einen direkten Stamm von rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch uns beschäftigt werden. Welche Umsatzsteigerungen erzielt die BFS momentan im Jahr? Die BFS konnte im letzten Jahr erfreulicherweise den Honorarumsatz um rund 30 Prozent steigern. Hierdurch können wir wiederum einen nennenswerten Ergebnisbeitrag für die Baur-Gruppe erwirtschaften. Dies ist auch zwingend notwendig, da die Baur-Gruppe wiederum erheblich in die BFS investiert. Bisher hat BFS fast jedes Jahr rund 200 neue Mitarbeiter eingestellt. Wird die Entwicklung so weitergehen? Auch hier kann ich jetzt schon positive Signale geben. Die BFS integriert aktuell wieder mehrere Neuprojekte und wird in den nächsten Monaten einige namhafte Neukunden aufschalten. Dieses Wachstum ist wiederum der Garant dafür, dass wir auch in Zukunft Mitarbeiterzuwächse verzeichnen können. Das Interview führte Tobias Kindermann vom Fränkischen Tag BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH Presse Team Bahnhofstraße 10 96224 Burgkunstadt info@baur-fs.de 09572609900 http://www.baur-fs.de