Auf dem Silbertablett serviert: Schallplatten digitalisieren mit MAGIX

Von MAGIX AG

Der Weg von einem analogen Datenträger auf ein digitales Medium eröffnet dem Musik-Enthusiasten viele Bearbeitungsmöglichkeit. Nach dem Überspielen kann die Musik überarbeitet werden, um sie später als MP3 zu exportieren und auch mobil hören zu können. MAGIX Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten ist das optimale Paket zum Schallplatten-Digitalisieren, da es neben der Software Audio Cleaning Lab auch noch die nötige Hardware mitliefert.
Thumb Schallplatten-Digitalisieren hat viele Vorteile. Der Weg von einem analogen Datenträger auf ein digitales Medium eröffnet dem Musik-Enthusiasten weitaus mehr Möglichkeiten, als nur seine Lieblingsschallplatte in Zukunft von CD zu hören: Mit Spezialprogrammen, die der Anwender zum Aufnehmen seiner analogen Schätze auf den Computer benötigt, kann beispielsweise dem Übersteuern mit entsprechenden automatischen Pegelregelungen entgegen gewirkt werden. Ein Klassiker solcher Programme ist Audio Cleaning Lab vom deutschen Spezialisten für Multimedia-Software MAGIX und gerade dieses Programm bietet dem Anwender eine Reihe professionelle Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten. „Bei Schallplatten kommt es manchmal zu Rumpelgeräuschen aufgrund von Trittschwingungen, Laufgeräuschen alter Plattenspieler oder Windschall während der Aufnahme.“, sagt MAGIX Senior PR Manager Dr. Ulrich Hepp. „Für diese Fälle braucht es kraftvolle Audio-Werkzeuge wie dem MAGIX DeRumbler, mit denen all diese Nebengeräusche wegpoliert werden können. Für alle Putzmuffel bietet Audio Cleaning Lab zudem die sogenannten 1-Klick-Schnell-Lösungen, die den Klang automatisch restaurieren.“ Your Everyday Software: Schallplatten digitalisieren, Musik überall genießen Laut Statistik-Portal statista.org hören über 60 Prozent der Befragten üblicherweise in ihrer Freizeit Musik. Da diese Freizeit zu einem großen Teil unterwegs gelebt wird, entwickelt sich Musik in unserem Alltag kontinuierlich zu einem mobilen Medium. Selbstverständlich käme heute niemand auf die Idee, einen tragbaren Plattenspieler mit ruckelfestem Tonarm zu entwickeln. Da aber niemand – auch keine LP-Fans – auf Mobilität verzichten möchte, muss nach Lösungen gesucht werden, die die klanglichen und dynamischen Vorteile einer LP auch mobil nutzbar machen. Mit ihrem Paket Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten bietet MAGIX nicht allein die nötigen Instrumente, Musik von LP aufzunehmen, zu reinigen und dann in MP3 zu transformieren. Zum Inhalt des Pakets gehört neben der vielfach ausgezeichneten Software Audio Cleaning Lab auch die für das Überspielen nötige Hardware: Der mitgelieferte USB-Vorverstärker stellt die Verbindung zwischen PC und Plattenspieler ganz einfach her. Neben Vinyl-Liebhabern kann also jeder, der auf den dynamischen Klang einer LP auch unterwegs nicht verzichten möchte, seine analoge Musik schnell auf den PC überführen und als MP3-Datei überall dort hören, wo er möchte. Schallplatten-Digitalisieren mit MAGIX: Einfach besser Musik hören. Contact: Dr. Ulrich Hepp – MAGIX AG +49 (0)3029392364 uhepp@magix.net