Rollentausch: Vom Praktiker zum Dozent

Von WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Wissensvermittlung aus der Praxis für die Praxis
Thumb Die Übermittlung von Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis steht bei der WAK an oberster Stelle. Um dem Anspruch gerecht zu werden, besetzt sie konsequent ihr Dozententeam mit High Professionals aus Agenturen und Unternehmen. Da die Lerneinheiten und fächerübergreifenden Module immer umfangreicher werden, besteht ein großer Bedarf an Dozenten, die ihr Know-how und ihre Erfahrungen an die Studierenden weitergeben. Aktuell sind neue Vakanzen zu vergeben. Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. steht für eine praxisgerechte Aus- und Weiterbildung für die Werbe- und Marketingbranche und das schon seit über 50 Jahren. Das setzt voraus, dass nur Dozenten zum Einsatz kommen, die im Tagesgeschäft echte Profis sind und wissen worüber sie reden. In der Regel besteht das z. Zt. 130-köpfige Dozententeam aus ambitionierten und hochqualifizierten Spezialisten, aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen oder Medien. Manchmal kommt es sogar vor, dass sich ehemalige Studenten nach Jahren der Praxis berufen fühlen, ihr Wissen und Können der WAK zur Verfügung zu stellen. "In alter Verbundenheit" sozusagen, so die Aussage von Philipp Dorendorf, der das Fach Verkaufsförderung lehrt. Aktuell sind verschiedene Vakanzen offen. So z. B. Consumer Behaviour, strategisch und operatives Marketing, Media/Mediaplanung, Messemarketing, Public Relations, Rechnungswesen. Auf der Homepage der WAK unter dem Menüpunkt "Dozenten" sind alle Fächer, die es abzudecken gilt, aufgelistet. Die Stundenkontingente liegen bei ca. 20 bis 40 UStd. Jedes Fach wird einmal pro Woche von 18.15 bis 21.30 Uhr unterrichtet, wobei der Vorlesungszeitraum dann ca. 5 bis 10 Wochen umfasst. Wer Erfahrungen in den gesuchten Gebieten mitbringt und das Dozententeam verstärken will, dem steht ein standardisiertes Bewerbungsverfahren zur Verfügung. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie im Internet unter: http://www.wak.de/content/view/197/216/ WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. Brigitte Abels Bonner Straße 271 50968 Köln b.abels@wak.de 0221-934778-0 http://www.wak.de