Ricoh launcht GelSprinter Aficio GX e5550N

Von Ricoh Deutschland GmbH

Maßstäbe setzen mit Gel

Für den neuen Drucker Aficio GX e5550N nutzt Ricoh seine revolutionäre Gel-Technologie. Das Gel trocknet sofort beim Kontakt mit Papier und sorgt für schnelle und präzise Druckergebnisse ohne Verwischen und Verschmieren. Hohe Ausgabegeschwindigkeiten von bis zu 30 Druckseiten pro Minute in Farbe und Schwarzweiß sind kein Problem – und das bei einer Auflösung von echten 1.200 x 1.200 dpi. Der GelSprinter ist standardmäßig netzwerkfähig und somit nicht nur als Arbeitsplatzdrucker, sondern auch für kleine Arbeitsgruppen geeignet. Das System ist ab sofort zum Preis von 399,- Euro (exklusive Mehrwertsteuer) verfügbar.
Thumb Ein Highlight des neuen GelSprinters ist der ECOnomy-Color-Modus: Das System unterscheidet zwischen Text- und Bilddaten und spart Gel beim Bilddruck, während der Text in hoher Qualität ausgedruckt wird. So lassen sich die Kosten für eine Farbseite mittels Regulierung der Farbzufuhr nahezu auf das Niveau einer Schwarzweißseite reduzieren. Der GelSprinter verwendet ein viskoses Flüssig-Gel, das beim Kontakt mit Papier sofort geliert und trocknet. Das Ergebnis: wasserfeste und sonnenlichtresistente Ausdrucke, die nicht verwischen. Der Aficio GX e5550N arbeitet mit einem weiter verbesserten, noch schneller trocknenden Gel, dessen Eigenschaften auch bei trockenen Arbeitsumgebungen für beste Ergebnisse sorgen. Ein neu entwickeltes Pumpsystem optimiert die Gelzufuhr zum Doppeltanksystem des GelSprinters. Seine hohe Druckgeschwindigkeit, auch im Duplexdruck, verdankt der GelSprinter einem extrem breiten Druckkopf, der gleich mehrere Zeilen eines Dokuments erzeugt, sowie einem Transferbandsystem für präzisen und schnellen Papiertransport. Umweltschonend und nutzerfreundlich Der GelSprinter von Ricoh bringt neben ökonomischen auch ökologische Vorteile mit sich: Ein geringer Energieverbrauch spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Zudem erfüllt der Aficio GX e5550N die Anforderungen des Blauen Engels und des Energy Stars. Der GelSprinter gibt weder Staub noch Ozon an die Umgebung ab. Das variable Display ermöglicht das Einsehen der Druckermeldungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Papier und Kartuschen können von der Frontseite aus leicht ausgewechselt werden. Verstärkung fürs Office Der GelSprinter ist die optimale Lösung für schnelle, kostengünstige und professionelle Farbdokumente im Büroalltag. Der erste Ausdruck in A4 liegt bereits nach weniger als vier Sekunden vor. PCL-Treiber sowie Duplexdruck sind Standard. Papierstärken bis 255 g/m² und Größen von A6 bis A4 lassen sich problemlos verarbeiten. Der maximale Papiervorrat beträgt 1.350 Blatt. Über den Bypass können Banner bis zu einer Länge von 129,5 Zentimetern und einer Breite von 21,6 Zentimetern gedruckt werden. Ab März 2010 sind optional zwei weitere Papierkassetten für je 500 Blatt sowie ein Bypass für 100 Blatt erhältlich. Mehr Informationen zur innovativen GelSprinter-Technologie von Ricoh sind unter www.gelsprinter.de zu finden. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Ricoh im Kurzprofil Die Ricoh Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist ein führender Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, Produktionsdrucklösungen, professionelle Service- und Supportdienstleistungen und branchenbezogene Unternehmensberatung (Office Consulting Services) mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung. Ricoh Deutschland ist ein Tochterunternehmen des japanischen Global Players Ricoh. Ricoh ist mit über 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,5 Mrd. Euro (Stand: März 2009) ein weltweit führender Anbieter für digitale Bürokommunikation und Produktionsdruck. In Deutschland beschäftigt Ricoh rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist neben seiner Hauptverwaltung bundesweit mit zehn Business & Service Centern vertreten.