Flughafen BBI: Obermeister der Innungen sind zu Gast

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerksmeister der Region erhalten Einblick in Bauobjekt

Die Großbaustelle rund um den Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) bietet für die Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) vielfältige Aufträge. Doch welchen Anteil haben die regionalen Handwerksfirmen tatsächlich am Bauprojekt? Diese Frage beschäftigt die Obermeister der südbrandenburgischen Innungen auf ihrer Frühjahrstagung in Schönefeld, wozu Medienvertreter herzlich eingeladen sind.
Thumb Termin: Dienstag, 23. Februar 2010, 16 Uhr Besucherzentrum der Berliner Flughäfen Airportworld BBI, Flughafen Schönefeld 12529 Schönefeld Aktuelle Informationen zum Flughafen erhalten die Handwerksmeister aus erster Hand: Manfred Körtgen, Geschäftsführer Technik/BBI, Flughafen Berlin-Schönefeld, erläutert den aktuellen Stand der Arbeiten am neuen Airport. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Von 379 Ausschreibungen bis zum Oktober 2009 gingen insgesamt 77 Prozent an brandenburgische Firmen. Für Kreishandwerksmeister Gerald Krüger steht fest: "Es sind vor allem größere Unternehmen, die am Flughafenbau partizipieren. Für kleinere Handwerksbetriebe bieten sich Chancen bei der Ansiedlung von Firmen rund um den Airport. Es ist wichtig für uns, zu wissen, wie weit der Bau vorangeschritten ist. Mit der Beratung haben wir eine Möglichkeit, uns selbst ein Bild zu machen", meint der Elektroinstallateurmeister. Gegenstand der Tagung in Schönefeld ist außerdem eine Lagebesprechung zur wirtschaftlichen Situation der Gewerke. Wie begann das Jahr 2010 für das regionale Handwerk? Gerald Krüger gibt eine erste Einschätzung: "Der Winter hat viele Gewerbe fest im Griff, wobei sich die Witterungsverhältnisse vor allem auf das Bauhauptgewerbe auswirken. So müssen viele Arbeiten auf den Frühling verschoben werden." Hintergrund Zwei Mal im Jahr treffen sich die 43 Obermeister der südbrandenburgischen Innungen zu einer gemeinsamen Beratung. Der Tagungsort wechselt dabei nach einem rotierenden Prinzip, so dass in den Gebieten aller drei Kreishandwerkerschaften - Cottbus/Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Niederlausitz - abwechselnd eine Versammlung stattfindet. Im vergangenen September trafen sich die Obermeister in Welzow (Spree-Neiße-Kreis), die Herbsttagung 2010 wird demnach in der Niederlausitz durchgeführt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Antje Feldmann Abteilungsleiterin Handwerksrecht Telefon 0355 7835-121 Telefax 0355 7835-285 feldmann@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de